Geschichten unserer Azubis - das haben sie zu erzählen:

Metallbau ist nicht nur was für Jungs

Hi, ich bin Michelle und ich lerne den tollen Beruf der Metallbauerin. Ihr denkt, das ist nichts für Mädels. Es gibt keine typischen Männer- oder Frauenberufe. Wollt ihr wissen, wie ich zu diesem Beruf gefunden habe?

Das Zeichnen von Fenstern macht am meisten Spaß

Wie die Zeit vergeht: Jetzt bin ich schon im 2. Ausbildungsjahr zum Technischen Systemplaner. Ich glaube ich kann schon sagen, dass ich meinen Traumberuf gefunden habe.

Firma Wölz Metallbau, Jana Köberle, guten Tag ...

So melde ich mich, wenn das zentrale Telefon der Firma Wölz klingelt. Mir macht es großen Spaß die Stimme am Hörer zu sein und den Anrufern weiter zu helfen. Meine fröhliche Art hilft mir dabei.

Ausbildung heißt Entwicklung

Nach der Schule wusste ich nicht genau, was ich machen wollte. Also wechselte ich zur FOS und im Laufe dieser Zeit fand ich es heraus. Während der „Metallwochen“ dort interessierte mich dies am Meisten ….

Meine alte Schule hat eine Bildungspartnerschaft

Ich kannte die Firma Wölz schon, weil die Werkrealschule in Sontheim eine Bildungspartnerschaft mit ihr hat. Einmal im Jahr findet deshalb mit dem Betrieb und der Schule ein Speed-Vorstellungsdating statt.

Schön ist es, wenn der Job einem Spaß macht

Ein wenig Umstellung von der Schulbank in die Ausbildung war es am Anfang schon. Nun bin ich bereits im 2. Lehrjahr und die Zeit ist wie im Fluge vergangen.

Am Empfang gefällt es mir richtig gut

Hi, ich bin Jana und lerne im 2. Ausbildungsjahr den Beruf der Industriekauffrau. Genau wie Jana Köberle bin ich am Empfang tätig. Die Abwechslung hier macht den Tag nie langweilig.

Kein Weg für Wölz zu weit

Von meinem Geburtsort Lutherstadt Wittenberg sind es fast 500 km. Ich fahre nicht täglich hin und her, sondern habe einen zweiten Wohnsitz in der Nähe. Wollt ihr wissen, wie es dazu kam?