Ich bin die Visitenkarte im E-Mail-Postfach

Als ich bei einem Schulbesuch das Unternehmen Wölz besichtigt habe, hat es mir gleich gut gefallen. Alle waren sehr nett und es wurde beim Rundgang viel gelacht. Auch die Menschen, die dort in den Hallen und Büros gearbeitet haben, machten einen offenen Eindruck.

Dass ich ebenfalls eine sympathische Ausstrahlung habe, kommt mir jetzt zugute. Denn Besucher, die unseren Eingangsbereich betreten, sehen mich als erstes. Da hilft es mir, dass ich von Natur aus ein fröhlicher und kommunikativer Mensch bin.

Denn auf andere Menschen zugehen und sie ansprechen sollte man schon mögen, wenn man an der Telefonzentrale und am Empfang eines Betriebes sitzt.

Zweimal am Tag wird die Eingangspost sowie Unterlagen, die Kollegen und Kolleginnen bei uns im Sekretariat für andere aus dem Haus abgeben, verteilt. Das macht großen Spaß, da man so vormittags und nachmittags im ganzen Betrieb herum kommt und über vieles Bescheid weiß.

Seit ich im September hier angefangen habe, habe ich schon vieles gelernt. So kann ich z. B. Bürgschaften bei unseren Versicherungen anfordern, an unsere Auftraggeber übergeben und wenn unsere Leistung auf der Baustelle abgeschlossen ist, sie dort auch wieder zurückerbitten. Das ist eine anspruchsvolle Aufgabe und gefällt mir richtig gut.

Außerdem kümmere ich mich auch um unsere Obstschalen, die in allen Büros verteilt sind. Jede Woche lege ich dort frisches, saisonales Obst aus den umliegenden Gärtnereien für die Mitarbeiter aus. Denn hier möchte man, dass man sich wohlfühlt und gerne zur Arbeit kommt.

Wenn Du mehr über den Beruf der Industriekauffrau wissen willst, ruf doch gerne an unter 09073/ 95 94 – 0. Freu mich drauf!

Jana Köberle

Seit September bei uns: Jana