Eine Ausbildung hier war die richtige Entscheidung

Als ich vor etwas mehr als zwei Jahren vor der gleichen Entscheidung stand wie ihr vielleicht gerade, hatte ich viele Fragen. Ich konnte mir den Beruf „Industriekauffrau“ zwar schon gut vorstellen. Aber wie toll es hier ist und dass mir die Ausbildung so viel Spaß bereitet, hätte ich nicht gedacht.

Am meisten gefällt mir die Arbeit an der Telefonzentrale, da dies eine sehr abwechslungsreiche Tätigkeit ist und man ständig Kontakt zu Anderen hat. Außerdem schreibe ich gerne Rechnungen.

Neugierig bin ich schon jetzt, wenn ich als nächstes in den Abteilungen Buchhaltung und dann im Einkauf schnuppern darf und dort ebenfalls Einblicke in die Abläufe bekomme. Der Beruf der Industriekauffrau ist wirklich sehr vielseitig und ständig gibt es etwas Neues zu tun. Da vergeht die Arbeitszeit fast wie im Flug.

Nun steht allerdings erst noch meine Vorbereitung auf die Zwischenprüfung an, denn es ist schon „Halbzeit“.

Gerade haben wir Mädels aus dem Sekretariat und die Azubis aus dem Technischen Büro einen Microsoft-Office-Kurs in München besuchen dürfen. Das war super. Die Kursinhalte wurden für uns 7 ganz individuell zusammengestellt und wir hatten einen eigenen Raum nur für uns.

Ganz besonders gefällt mir hier, dass alle Kollegen und Kolleginnen nett und freundlich sind. Und man kann jeden alles fragen und jemand hat immer Zeit für mich.

Jana Lindner

 

Jana Lindner bei einer ihrer Lieblingstätigkeiten