Von Azubis für Azubis

Die alle 2 Jahre stattfindenden Metallbaufachtage in Wertingen hatten dieses Mal etwas Besonderes: Fachtage für uns Azubis. Und zwar von Schüco-Azubis eigenständig vorbereitet. Juliane (im 2. Ausbildungsjahr) und Luca (3. Ausbildungsjahr) hatten ein tolles Programm ausgewählt.

In den Tag gestartet wurde mit einem leckeren Frühstück im Vortragszelt, in dem Hans Seel, Leiter Vertrieb Schüco Deutschland, alle Gäste in Wertingen begrüßte. Er betonte, wie wichtig es sei, dass wir da.

Anschließend beschäftigten wir uns mit dem zentralen Thema „Digitalisierung“. Im virtuellen Showroom konnten wir unterschiedliche Gebäude betreten. Besonders hat uns hier das Gebäude mit Pool gefallen :-)  Es war sehr spannend, die Schiebetürenanlage digital zu betätigen.

Danach konnte man selbständig eine kleine Fassade zusammen bauen. Im neu eröffneten, 400 qm großen, Ausstellungsbereich von Schüco machte das großen Spaß.

Beim gemeinsamen Mittagessen im schön gestalteten Außenbereich vor dem Festzelt stärkten wir uns für den Nachmittag.

Als weiteren Programmpunkt konnten wir uns dann in unterschiedlichen Vorträgen Wissen zu

  • Statik
  • Brandschutz und
  • Rauchschutz sowie
  • Smart Building

aneignen.

Sehr fasziniert hat uns alle dann noch die Vorstellung des voll automatisierten Hochregallagers sowie des Blocklagers. Mittels Brückkränen werden dort wöchentlich rund 200 Tonnen Ware von unterschiedlichen Lieferanten abgeladen und auf über 1.000 Stellplätzen verwaltet. Im Hochregallager werden via SAP 1.600 Kassetten bedient. Die im 2-Schicht betriebene Lagerung verlädt pro Woche etwa 600 Tonnen.

Vielen Dank an Luca und Juliana für einen spannenden Einblick bei Schüco. Wir kommen gerne wieder.

Team Azubis bei Wölz

 

Impressionen aus Wertingen