Quartiersentwicklung Postareal in Freiburg um Projekt 5B ergänzt

Businessmile, Milestone 5B, Freiburg

Auf dem ehemaligen Postareal, unweit vom Hauptbahnhof in Freiburg gelegen, investierte die Strabag Real Estate in ein neues Städtequartier. Das in sieben Bauabschnitten konzipierte Erschließungsgebiet prägt die städtebauliche Entwicklung Freiburgs nun mit einer neuen Büro- und Dienstleistungsmeile: genannt HEINRICH VON STEPHAN BUSINESSMILE.

Bereits seit 2012 sind im Quartier unterschiedliche Objekte von klassischer Büronutzung bis hin zu Gebäuden mit Einzelhandels- und Gastronomieflächen entstanden. Die BUSINESSMILE ist eines der größten Bauprojekte Freiburgs dieser Zeit.

Fünfter Bauabschnitt abgeschlossen

In der sonnigsten Stadt Deutschlands entstand als fünfter Bauabschnitt auf der Business-Meile, welche an der Hauptverbindungsstraße zwischen der Nord- und Südstadt gelegen ist, mit dem Milestone 5B eine weitere moderne Büroadresse.

Auf knapp 6.000 qm Bruttogeschossfläche ist das 6-stöckige Bürogebäude mit einem zusätzlichen Staffelgeschoss ausgestattet. Hauptmieterin des Objektes ist nach Fertigstellung die Kern AG, ein Softwarehaus für Controlling und Leistungsmanagement. Rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind 2021 nach Fertigstellung eingezogen.

Durch die größtenteils in Glas ausgeführte Außenfassade sind die Büroräume bestmöglich erhellt und bieten einen besonderen Ausblick vom Freiburger Münster bis in den Kaiserstuhl und den angrenzenden Schwarzwald.
Eckhard Moos, CEO bei der Kern AG, beschreibt den Umzug wie folgt: „Wir arbeiten nun in einer absoluten Top-Lage inmitten von Grün und doch zentral, in schönen Räumen mit einer tollen Ausstattung.“

Ausgewogene Nutzungsmischung durch maßvolle und nachhaltige Architektur

Das Architekturbüro böwer eith murken + vogelsang war für die Quartiersentwicklung Businessmile verantwortlich. „Raum schafft Identität und Identität schafft Raum", so der auf der Unternehmenshomepage zitierte Leitsatz des Freiburger Architekturbüros. Dabei ist der nachhaltige Umgang mit Ressourcen sowie eine grundsätzliche soziale Verantwortung der Gesellschaft gegenüber ein zusätzlicher wichtiger Gedanke des BEMV-Teams. 

Entwurfsarchitekt für das gegenständliche Milestone 5B war das österreichische Architekturbüro mhm architects aus Wien.

Die Fertigstellung fand im Winter 2021 statt.

Derzeit noch in der Bauphase sind die beiden Objekte Milesteone 4 und Milestone 5c, die ebenfalls Metallbauleistungen aus dem Hause Wölz erhalten.

Metallbau Wölz führte aus:

  • Aluminium Fenster
  • Aluminium Pfosten-Riegel-Fassade

Weitere Links zum Objekt:

Badische Zeitung vom 08.08.2020 – Baufortschritt bei Freiburgs Business-Meile
Kern AG vom 01.10.2021 – Einzug in neue Räumlichkeiten
Heinrich von Stephan Businessmile - Auftakt Quartiersentwicklung Postareal in Freiburg
Ed. Züblin AG 22.07.2019 – Businessmile in Freiburg weiter auf Erfolgskurs

 

Auf einen Blick:

Anschrift:

Heinrich-von-Stephan-Straße 15
79100 Freiburg i. Br.

Fertigstellung:

Winter 2021

Bauherr:

Strabag Real Estate, Freiburg
www.strabag-real-estate.com

Auftraggeber:

Ed. Züblin AG, Direktion Karlsruhe,
Bereich Freiburg
www.karlsruhe-zueblin.de

Architekt:

böwer eith murken + vogelsang, 79100 Freiburg
www.bemv.de

Entwurfsarchitekt:

mhm architects, A-1010 Vienna
www.mhm-architects.com

Bildrechte: Klaus Polkowski für SRE Freiburg

Objektverantwortlicher bei Wölz:

Gerhard Weng

Auftragssumme:

1,0 Mio. €