Gemeinsam über Stock und Stein ...

veröffentlicht am 23. September 2022

Für viele junge Menschen ist der Übergang von der Schule ins Arbeits-
leben eine enorme Umstellung. Für einen leichteren Einstieg sowie eine gute Beziehung innerhalb unserer jungen Mannschaft gab es ver-
gangenen Mittwoch unseren 1. Outdoor-Tag für die erste Azubi-Gruppe.

„Durch das Bewusstsein der eigenen Stärke, einem wertschätzenden Umgang miteinander und gegenseitigen Respekt ensteht Freude“, so Brigitte Goldschmid von einfachanders-coaching.

Schon bei der persönlichen Kontaktaufnahme zwischen ihr und uns wird klar, dass es Frau Goldschmid genauso wichtig ist, bei dem was sie tut Freude zu empfinden, um ihre Arbeit zum Erfolg zu bringen. „Denn Freude haben wir, wenn wir Vertrauen in unsere Fähigkeiten haben“. 

Damit die Gruppe nicht zu groß wird, wurden die Azubis in zwei unterschiedliche Coaching-Einheiten gesplittet. Dies hatte auch den Nebeneffekt, dass man mit den Menschen aus den anderen beiden Abteilungen den Tag verbrachte.

Startpunkt war am Waldparkplatz in Gablingen. Auf die nette Begrüßung folgten schon die ersten Schritte durch den Wald in Richtung unserer ersten Aufgabe.

Auf 12 Teppich-Fliesen, die auf dem Waldboden lagen, waren die Vornamen auf der Rückseite vermerkt. Jeder durfte immer eine Fliese entweder nach links, rechts, oben oder unten weiter gehen. Wer auf einer neuen Fliese stand, drehte diese um und teilte den Namen laut mit. Wer „seine“ Fliese gefunden hatte, blieb auf dieser dann stehen. Ein lustiges Konzentrationsspiel und natürlich auch ein Kennlernspiel für die Ausbilder und die Azubis aus den anderrn Abteilungen.

Die anfängliche Morgenkälte wich rasch, denn eine Aufgabe folgte auf die Nächste. Zwischendrin sorgte der Peterhof in Gablingen dafür, dass wir bei Kräften blieben.

Ihr habt Lust auf noch ein paar Bilder vom Tag? Dann klickt hier …