Zukunft braucht Wurzeln

veröffentlicht am 5. Juni 2020

Inspiriert durch das Wölz-Nachhaltigkeitskonzept haben sich unsere Auszubildenden für dieses Jahr etwas Besonderes einfallen lassen. Auf einem großen Gelände, das letztes Jahr neu hinzugekommen ist, wird der Nachwuchs von Wölz für sich einen Baum pflanzen. Jeder einen eigenen.

  • Bildquelle: Adobe Stock (Syda Productions)

Zusammen mit einer regional ansässigen Baumschule werden für unsere Klimaverhältnisse geeignete Bäume ausgesucht. Ein geeigneter Zeitpunkt ist auch schon gefunden: Im Herbst wird es soweit sein.

Anlässlich des Weltumwelttages am heutigen Freitag, 05. Juni 2020, freuen wir uns mit unseren Azubis, dass wir einen kleinen Beitrag für eine bessere Umwelt leisten können.

Da der gesamte Wald der größte Kohlenstoffspeicher ist, hängt dieser eng mit dem Klimawandel zusammen. Etwa 25 % der weltweiten C02-Emission wird auf die Vernichtung des Waldes zurückgeführt. Da spielt bei der Bekämpfung des Treibhauseffektes der Wald schon eine wichtige Rolle, zumal pro Jahr 13 Millionen Hektar Wald abgeholzt werden.

Jeder neu gepflanzte Baum hat einen hohen Stellenwert. Denn ein Hektar Wald speichert pro Jahr etwa 13 Tonnen CO2.

Wir freuen uns auf den Pflanztag und sind gespannt, was unseren Azubis noch so einfällt.