Welt-Recycling-Tag am 18.03.2018 - Wir sind dabei!

veröffentlicht am 18. März 2018

Angesichts der stetig wachsenden Umwelt-Probleme, verursacht durch Verschmutzung, Klimawandel und zu großem Ressourcenverbrauch, wird verantwortungsvolles Handeln immer wichtiger. Am 18.03.2018 findet erstmalig der „Welt-Recycling-Tag“ statt. Dieses Datum nehmen wir zum Anlass unser Eco-Konzept niederzuschreiben.

Dieses 360o-Eco-Konzept basiert auf drei Säulen:

  • Ökologie
  • Ökonomie
  • Bewusstsein und Soziales

Heute, am 1. Weltrecycling-Tag, formulieren wir einen 12-Punkte-Plan, in dem wir uns konkrete Maßnahmen für die Zukunft vornehmen werden, um in jedem der drei Bereiche das bisher Erreichte weiter zu entwickeln.

Unter dem Aspekt der Ökologie werden wir unter Beachtung der Umweltschutzregeln und im Hinblick auf Ressourcenschonung unseren Focus auf Mülltrennung, Müllrecycling und vor allem Müllvermeidung legen. Dazu werden wir unsere im Betrieb befindlichen Wert- und Abfallstoffe anschauen und prüfen, wo Vermeidung, Verringerung oder Veränderung nötig bzw. möglich ist. Denn unter nachhaltigem Wirtschaften verstehen wir einen Mehrwert sowohl für die Umwelt als auch für die Gesellschaft.

Unter dem Blickwinkel der Ökonomie wollen wir uns mit unseren Lieferanten zusammensetzen und überlegen, was wir - am Besten gemeinsam - in Sachen Müllvermeidung und Transportoptimierung bewegen können. Einen ersten Schritt konnten wir hier schon gehen: Ende März wird ein erstes Plug-in-Hybrid-Fahrzeug unseren Fuhrpark ergänzen. Dieses Auto wird im Elektromodus mit dem Strom von den Photovoltaikmodulen auf unseren Fertigungsdächern fahren. Sukzessive werden wir ein Wölz-Auto nach dem Anderen ersetzen. 

Den gesamten Bereich der persönlichen Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter fassen wir unter Bewusstsein zusammen. Darunter fällt die berufliche Weiterbildung aber z.B. auch, dass interessierte Mitarbeiter/Innen zu gesundheitsfördernden Themen Zugang erhalten.

Unsere Haltung basiert auch auf ethischen Aspekten im Alltag. Dies sind als erstes unsere Mitarbeiter und all die Menschen in unserem Umfeld, sowohl in der näheren als auch weiteren Umgebung. Dazu gehört auch ein partnerschaftlicher und wertschätzender Umgang im Miteinander.

Wir wollen Verantwortung übernehmen und uns engagieren - für uns und unsere Mitarbeiter und den einen Planeten.