Smart Gebäude 5 Böblingen

veröffentlicht am 24. Februar 2017

Die Automarke Smart hat ihre Verwaltung in Böblingen. Mit einem 6-geschossigen Büro- und Technikgebäude erweitert das Unternehmen seine Verwaltungskapazitäten. Unser Auftraggeber ist das Generalunternehmen Baresel GmbH aus Leinfelden-Echterdingen.

Das Konzept wurde von den Architekten, Ingenieuren, Sachverständigen und Energieberatern kuhn_a|i|s|e GmbH aus Stuttgart erstellt.

Bauherr ist die DIBAG Industriebau AG aus München.

Das 26 Meter hohe Bürogebäude wird optisch den Bestandsgebäuden angeglichen sein. Im Untergeschoss werden Technikräume untergebracht werden. Im Erdgeschoss und den oberen Etagen werden dann weitere Büroräume und  Technikräume zu finden sein. 

Eine Zertifizierung nach DGNB Nachhaltiges Bauen wird in Gold angestrebt.

Die Fertigstellung ist für Frühjahr 2018 geplant.

Metallbau Wölz führt aus:

  • Aluminium Fenster
  • Aluminium Pfosten-Riegel-Fassade