Sender a.tv berichtet über Ausbildung bei Wölz

veröffentlicht am 18. April 2018

Der Fernsehsender a.tv mit Frau Verena Maier war gestern bei uns zu Gast, um sich ein Bild zu machen, wie Integration funktionieren kann. "Mit viel Spaß erlernen wir hier einen Beruf mit Gefühl", so Hassan Ameen über seine Ausbildung bei Wölz. Den ganzen Beitrag des a.tv können Sie unter "Qualifizierungsmaßnahmen und Integration" sehen.

Hassan, der als syrischer Flüchtling nach Deutschland kam, hat bereits einen Schweißkurs-Schein in der Tasche. 16 Monate wird es dauern, bis er seine Ausbildung abgeschlossen hat. Weitere 4 Flüchtlinge stehen bei uns in der Ausbildung.

Durch die gemeinsame Maßnahme des privaten Berufsweiterbildungszentrums Nordschwaben (BWZ) mit Sitz in Dillingen und der Berufsagentur für Arbeit in Donauwörth können diese Förderungen durchgeführt werden.

Johann Eger, Geschäftsführer des BWZ und gleichzeitig Ausbildungsleiter, zeigte sich sehr zufrieden mit seinen Schützlingen.

Sobald die sprachliche Barriere überwunden ist, kann es losgehen, meinte auch Dieter Rill von der Agentur für Arbeit in Donauwörth.

Richard Paul, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit in Donauwörth, war beeindruckt von der Arbeit. Das Angebot der Fördermaßnahmen erstreckt sich über alle Branchen, besonders auch in die Pflegeberufe hinein.

Alle Beteiligten waren sich beim gemeinsamen Sendetermin einig, dass so ein Weg der beruflichen Qualifizierungsmaßnahmen, besonders auch im Hinblick auf den steigenden Mangel an Fachpersonal, immer wichtiger werden kann.