Schulzentrum Usingen

veröffentlicht am 10. Juni 2015

Am Ortsende von Usingen im Taunus ist auf dem ehemaligen Sportplatz ein Schulcampus geplant. Das Gebäude besteht aus 8 versetzt angeordneten; 2- bzw. 3-stöckigen Gebäuden. Diese sind mit 2 in Ost-West verlaufenden Magistralen untereinander verbunden. Fertigstellung ist für die Winterferien 2016/17 vorgesehen.

Das Schulzentrum wird zukünftig die Konrad-Lorenz- sowie die bisher in Wehrheim ansässige Heinrich-Kielhorn-Schule unter einem Dach vereinen. Der geplante Neubau ist im Zuge der Modellregion im Hochtaunus als Schwerpunktschule für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf vorgesehen.

Unser Auftraggeber ist der Generalunternehmer Baresel GmbH aus Leinfelden-Echterdingen. Viele Projekte konnten bereits schon gemeinsam umgesetzt werden.

Geplant wurde der Schulcampus von den Architekten LS Leitenbacher Spiegelberger Architekten BDA aus Traunstein.

Metallbau Wölz führt aus:

  • Aluminium Pfosten-Riegel-Fassade
  • Aluminium Fenster
Bildhinweis: LS Architekten BDA