Lapp Stuttgart

veröffentlicht am 8. Juli 2015

In den 50ziger Jahren hatte der Firmengründer Oskar Lapp die Antwort auf den größer werdenen Bedarf an Leitungen und Kabeln: Die erste industriell hergestellte, ölbeständige und flexible Steuerleitung „ÖLFLEX". Am Firmenstammsitz entsteht bis Ende 2016 die neue Europazentrale.

Das mittlerweile weltweit tätige, immer noch familiengeführte Unternehmen besitzt mehr als 50 Betriebe und über 100 Vertretungen. Das neue Verwaltungsgebäude in Stuttgart-Möhringen wird auf einer Nutzfläche von 8.340 qm mehr als 400 Mitarbeitern Platz bieten.

Das Objekt ist mit einem 6- und 4-stöckigen Gebäudelfügel konzipiert. Die beiden Flügel sind mit einem gläsernen Atrium miteinander verbunden. Das Erdgeschoss des Atriums wird mit einem Foyer, einer Rezeption sowie Ausstellungsflächen und Konferenzbereichen ausgestattet sein.

Mit der Konzeption wurden die Schwarz Architekten aus Stuttgart betraut. Das Projektmanagement übernahm Drees & Sommer, ebenfalls aus Stuttgart. Die Objektüberwachung führt Gassmann & Grossmann Baumanagement GmbH Stuttgart. 

Metallbau Wölz führt aus:

  • Aluminium Fenster
  • Stahl Pfosten-Riegel-Fassade
  • Sonnenschutz Raffstore