Neuer Campus für den Generalunternehmer Wolf & Müller aus Stuttgart

WM Campus Stuttgart

Das Generalunternehmen WOLFF & Müller wurde bereits Mitte der 30er Jahre gegründet und ist heute ein führendes Bauunternehmen in Deutschland. Das Familienunternehmen hat seinen Stammsitz in Stuttgart und beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter an 27 Standorten, verteilt über ganz Deutschland.

WOLFF & MÜLLER baute nun seinen Hauptsitz in der Schwieberdinger Straße in Stuttgart zu einem Campus aus. Das bisherige 3-teilige Bestandsgebäude wurde um weitere drei Neubauten erweitert.

Darin befinden sich nach Fertigstellung ein Verwaltungsgebäude, ein B & B Economy Hotel mit 108 Zimmern sowie ein Parkhaus. 

Das Parkhaus konnte Anfang 2018 fertig gestellt werden. Das 4-stöckige Hotel öffnete Ende 2018 seine Pforten und empfing bereits erste Gäste. Durch die Kooperation mit B & B Hotels wurden Synergien geschaffen, die es nicht nur dem Unternehmen WOLFF & MÜLLER erleichtern, die Gäste entsprechend zu beherbergen. Gleichzeitig können von den insgesamt 46 Einzel- und 44 Doppelzimmern, 14 Familienzimmern sowie 4 behindertengerechte Zimmer auch die umliegenden Unternehmen komfortable und preisgünstige Übernachtungsmöglichkeiten genutzt werden. Mit seiner Nähe zur S-Bahn-Haltestelle Neuwirtshaus ist das neue Hotel besonders für zwei Zielgruppen interessant. Geschäftsreisende, die auf der Durchreise sind und Touristen, die z. B. das nahegelegene Porsche-Museum besuchen wollen.

Das Verwaltungsgebäude ist ebenfalls 4-geschossig, mit einem 3-geschossigen Innenhof sowie einem Untergeschoss ausgeführt. In den drei oberen Etagen befinden sich neue Büroarbeitsplätze. Ein großzügiger Konferenz- und Veranstaltungsbereich im Erdgeschoss rundet das Raumangebot im neuen Campus ab.

In einem Architektenwettbewerb ging das Stuttgarter Büro BFK Architekten als Sieger hervor. Die Projektsteuerung übernahm das Ludwigsburger Unternehmen DQuadrat Real Estate. Sämtliche Bauarbeiten führte das Generalunternehmen WOLFF & Müller durch.

Die Fertigstellung fand Ende 2020 statt.

Metallbau Wölz führte aus:

  • Aluminium Fenster
  • Aluminium Pfosten-Riegel-Fassade

Weitere Links zum Objekt:

Bauherr WOLFF & MÜLLER - neuer Campusplatz mit Verwaltungsgebäude
B & B Hotel auf dem WOLFF & MÜLLER Campus - Eröffnung in Stuttgart-Zuffenhausen
StN.de Stuttgarter Nachrichten vom 22.05.2017 - Standorterweiterung WOLFF & MÜLLER Stuttgart

 

Auf einen Blick:

Anschrift:

Schwieberdinger Straße, 70435 Stuttgart

Fertigstellung:

Ende 2020

Bauherr:

WOLFF & MÜLLER Holding GmbH & Co. KG
70435 Stuttgart
www.wolff-mueller.de

Architekt:

BFK Architekten, 70567 Stuttgart
www.bfk-architekten.de

Projektsteuerung:

DQuadrat Real Estate GmbH,
71636 Ludwigsburg
www.dquadrat.com

Objektverantwortlicher bei Wölz:

Gerhard Weng

Auftragssumme:

1,8 Mio €