Neu in Stuttgart - das "Degerloch Office Center"

Unmüssig II Stuttgart

Die Freiburger Bauträgergesellschaft Unmüssig investierte in Stuttgart-Degerloch. Am Ortseingang wurde dafür ein altes Parkhaus abgerissen, um Fläche für den Neubau zu gewinnen.

Seit über 70 Jahren ist die Unmüssig Unternehmensgruppe erfolgreich auf dem Immobiliensektor tätig. Seit mehr als 30 Jahren liegt der Schwerpunkt auf der Projektentwicklung, Bauherrenstellenvertretung und auf den Tätigkeiten als Bauträger. 

Viel Raum für neue Perspektiven

Das „Degerloch Office Centers“, wie das neue Projekt genannt wird, ist ein 6-geschossiger Verwaltungsbau, der nun der neue Firmensitz der HALLESCHE Krankenversicherung ist. Damit bringt die HALLESCHE ihre Standorte unter einem Dach zusammen. Die fast 26.000 qm Fläche verteilen sich auf Großraumbüros, Umkleide, Konferenz- und Postbereich sowie die betrieblichen Gesundheitsangebote der Versicherung. Die bodentief verglaste Fensterfassade ist als Alu-Pfosten-Riegel im EG und im 5. OG ausgeführt. Die Fertigstellung des neuen Headquarters fand im Herbst 2023 statt.

Attraktives Bürozentrum mitten in Degerloch

Angrenzend an das „Degerloch Office Center“ gehört der Unmüssig schon ein Bestandsgebäude. Der 5-stöckige Komplex mit der Hausnummer 40 wurde zeitgleich umgebaut. „Dieses Gebäude wurde entkernt und dann neu ausgebaut“, so Hans-Peter Unmüssig. Geplant ist, darin einen Branchen- und Versorgungsmix unterzubringen. „Eben alles, was zu einem modernen und attraktiven Bürozentrum gehört“, so Unmüssig weiter.

Zusammen bieten die beiden Bürogebäude knapp 45.000 qm Mietfläche an. Mit dem bestehenden Compas-Gebäude entsteht ein neuer Bürocampus mit fast 80.000 qm Bruttogeschossfläche und Platz für etwa 2.500 Mitarbeiter.

Unser Auftraggeber war das Generalunternehmen Ed. Züblin AG, Direktion Stuttgart.

Metallbau Wölz führte aus:

  • Aluminium Pfosten-Riegel-Fassade
  • Stahl Pfosten-Riegel-Fassade
  • Aluminium Brandschutztüren

Weitere Links zum Objekt:

Stuttgarter Nachrichten vom 03.12.2020 – DOC Degerloch Office Center
Bauherr Unmüssig über seine beiden Projekte in Stuttgart
Wer ist eigentlich Unmüssig

Auf einen Blick:

Anschrift:

Löffelstraße 34 – 38, 70597 Stuttgart-Degerloch

Fertigstellung:

Winter 2023
(Gesamtfertigstellung)

Bauherr:

Unmüssig Bauträgergesellschaft Baden mbH,
79106 Freiburg
www.unmuessig.de

Auftraggeber:

Ed. Züblin AG, Direktion Stuttgart
www.stuttgart-zueblin.de

Architekt:

WWA Architekten, 80798 München
www.wwa-architekten.de

Objektverantwortlicher bei Wölz:

Boris Wölz

Auftragssumme:

2,9 Mio. €