Neues Bürogebäude für die Privatärztliche Verrechnungsstelle in Limburg

PVS Limburg

Die Stadt Limburg ist mit ihren rund 35.000 Einwohnern die Kreisstadt des mittelhessischen Landkreises Limburg-Weilburg. Bekannt ist Limburg auch durch das gleichnamige Bistum mit seiner Kathedralkirche sowie dem spätromantischen Dom St. Georg. Die unmittelbar zwischen Taunus und Westerwald gelegene Stadt grenzt zu beiden Seiten an die Lahn.

Stark präsent ist in Limburg auch der Einzelhandel, was sich in einem überdurchschnittlichen Umsatz, gemessen an der Einwohnerzahl, bemerkbar macht. Namhafte Firmen wie Tetra Pak oder SodaStream haben ihren Standort in Limburg gewählt.

PVS Limburg – Privatärztliche Verrechnungsstelle

Hier wurde auch bereits 1924 die „Privatärztliche Verrechnungsstelle Limburg/Lahn“ gegründet. Heute macht die PVS Privatärztliche Verrechnungsstelle mit ihren 68 Mitarbeitern über 260 Mio. € Umsatz. Als ärztliche Gemeinschaftseinrichtung und eingetragener Verein betreut und vertritt die PVS ihre Mitglieder. 

An ihrem Standort in Limburg investierte die PVS nun in den Bau eines neuen Bürogebäudes. Der 4-stöckige Verwaltungsbau erhielt als Metallbauleistung von Wölz im Erdgeschoss sowie im Treppenhaus eine Aluminium-Pfosten-Riegel-Fassade. Auch die beiden Eingangsfassaden und das Windfangelement sind in unserem Leistungspaket enthalten. Die eingesetzten Aluminium-Fenster werden mit Sonnenschutzverglasung ausgeführt und mit Blendrahmen versehen.

Eine kleine Besonderheit war die Pfosten-Riegel-Fassade im Erdgeschoss, die dreiseitig um das Gebäude verläuft, im Eingangsbereich bis in das 3. OG springt, sich dort über drei Seiten zieht und auf der gegenüberliegenden Seite der Eingangsfassade durch die Treppenhausfassade im Erdgeschoss wieder endet.

Das Konzept wurde in Limburg entwickelt

Das Architekturbüro HAMM + Partner PartG mbB aus Limburg hat seine Schwerpunkte im Bereich Wohnungs- und Privatbau, Bauen im Bestand, öffentliche und kirchliche Bauten sowie im Industrie- und Verwaltungsbau. Seit über 30 Jahren kümmern sich die Architekten und Ingenieure an den Standorten Limburg und Bad Camberg umfassend um alle Themen rund ums Bauen.

Köster GmbH – die Experten für individuelle Bauten

Unser Auftraggeber war das Generalunternehmen Köster GmbH aus Neu-Isenburg. Das Unternehmen kann bereits auf 80 Jahre Erfahrung im Bereich Bauen blicken.

Das Gebäude wurde im Herbst 2023 fertig gestellt.

Metallbau Wölz führte aus:

  • Aluminium Pfosten-Riegel-Fassade
  • Aluminium Fenster

Weitere Links zum Objekt:

Die PVS Limburg-Lahn – Der Bauherr stellt sich vor
HAMM + Partner PartG mbB – Spatenstich für Limburger Projekt

 

Auf einen Blick:

Anschrift:

Auf der Heide 6, 65553 Limburg an der Lahn

Fertigstellung:

Herbst 2023

Bauherr:

Privatärztliche Verrechnungsstelle,
65553 Limburg-Dietkirchen
www.pvs-limburg.de

Auftraggeber:

Köster GmbH, 63263 Neu-Isenburg
www.koester-bau.de

Bildhinweis: Köster GmbH, Christina Egner

Architekt:

HAMM + Partner PartG mbB,
66620 Bad Camberg
www.hamm-partner.de

Objektverantwortlicher bei Wölz:

Matthias Bäurle

Auftragssumme:

500 Tsd. €