Fassaden-KnowHow für das Immune-Office "HEADS"

HEADS München

In Aschheim-Dornach entsteht Deutschlands erstes Immune Office und soll ab Herbst 2023 in Betrieb gehen. Der 5-geschossige Neubau „HEADS“ ist die Antwort des Projektentwicklers Rock Capital Group aus München auf die neuen Herausforderungen an die Arbeitswelt – indem es Gesundheit im Büro neu definiert.

Der Projektentwickler hat die Büroflächen komplett neu gedacht. So ist im HEADS ein Hightech-Lüftungs- und Hygienekonzept umgesetzt. Zusätzlich erhielt das Gebäude auf Wunsch UV-C-Luftsterilisationsgeräte sowie selbstöffnende Türen für größtmögliche Kontaktfreiheit. Eine Indoorbegrünung sorgt für natürliche Luftoptimierung und die Wärmerückgewinnung ist kontaminationsfrei.

Doch nicht nur diese Aspekte machen die Büroentwicklung besonders. So wurde das Projekt „HEADS“ ebenso als „am besten vernetztes Gebäude im Raum München“ ausgezeichnet. Es erfüllt die Anforderungen an Konnektivität, Zukunftssicherheit und Nachhaltigkeit auf allerhöchstem Niveau und wurde mit WiredScore Platin ausgezeichnet, die LEED-Zertifizierung „Core & Shell Gold“ ist angestrebt.

Komplettiert wird das Konzept durch die verkehrsgünstige Lage. Entsprechend groß ist die Mieternachfrage bereits vor der Fertigstellung. Im Oktober 2023 wird beispielsweise der schwedische Hygienepapierhersteller Essity (Tempo, Zepa) seine Deutschland-Zentrale nach Aschheim in das HEADS verlegen.

Wir sind stolz darauf, bei diesem Vorzeigeprojekt mitgewirkt zu haben.

Metallbau Wölz führte aus:

  • Aluminium Pfosten-Riegel-Fassade
  • Stahl Pfosten-Riegel-Fassade
  • Sonnenschutz Raffstore

Weitere Links zum Objekt:

Weitere Informationen unter: www.heads-office.de
Süddeutsche Zeitung vom 26.09.2021 – Neue Standards für Bürogestaltung – Heads in München

 

Auf einen Blick:

Anschrift:

Einsteinring 30, 85609 Aschheim

Fertigstellung:

Ende 2022

Bauherr:

Aschheimer Grund GmbH,
82031 Grünwald

Auftraggeber:

Rock Capital Group, 82031 Grünwald
www.rock-capital.de

Architekt:

Zinner Ingenieur- und Architekturbüro GbR,
81249 München
www.zinner-ia.de

Objektverantwortlicher bei Wölz:

Wolfgang Kindig

Auftragssumme:

6,5 Mio €