Creditreform Campus auf 6 Etagen

Creditreform Neuss

Als attraktiver Bürostandort ist Neuss nicht nur durch seine Nähe zu Düsseldorf bekannt. Die etwa 150.000 einwohnerstarke, nord-rhein-westfälische Stadt war schon im 12. Jahrhundert ein gut entwickelter Handelsplatz.

Heute ist Neuss von ansässigen Industriebetrieben geprägt, die in der Eisen-, Aluminium- und Papierverarbeitung tätig sind. Die damalige Landmaschinenproduktion wurde in den letzten Jahrzehnten durch hinzugekommene Betriebe aus den Bereichen Technologie, Logistik und Handel ersetzt.

Das Unternehmen Creditreform, das bereits seit den 80er Jahren in Neuss beheimatet ist, war auf der Suche nach einer Alternative für die Zentrale in der Hellersbergstraße. Die unverbaute Fläche an der Ecke Stresemann-Allee und Hammfelddamm erschien dafür genau richtig.

Ende 2020 konnte nun das neue Verbandshaus „Creditreform Campus" bezogen werden. Die Vereine Creditreform sowie die Creditreform AG und deren Tochtergesellschaften, die national wie international tätig sind,  haben ihr neues Stammhaus in Betrieb genommen. Das 6-stöckige Gebäude bietet rund 650 Mitarbeitern auf rund 14.200 Quadratmetern eine moderne Arbeitsumgebung. Das futuristische, lichtdurchflutete Bürohaus ist nicht nur von innen ein Hingucker. Auch optisch wertet es die Umgebung an der Straßenecke in Neuss auf und fügt sich hervorragend in die bereits bestehenden Gebäude ein.

Ergänzend zu den Einzelbüros wurden sogenannte Open-Space-Büros geschaffen, an denen Mitarbeiter in gruppierten Plätzen arbeiten können. Zusätzlich gibt es diverse Kommunikations- und Rückzugszonen.

Zum Neubau gehören auch ein Parkhaus mit 425 Plätzen, E-Ladestationen und natürlich Fahrradstellplätzen.

Der Hamburger Projektentwickler Quantum Immobilien AG hatte den Investorenwettbewerb gewonnen. Der Spezialist für Projektentwicklung und Immobilieninvestment betreut jedes Projekt individuell entlang der nötigen Bedürfnisse. Gleichzeitig bietet Quantum erfolgreiche Pool- und Individualfonds sowie strukturierte Club Deals an.

Neuer Eigentümer der Immobilie ist seit kurzem die HanseMerkur Grundvermögen AG.

Der „Crefo-Campus“ wurde im Hause agn Leusmann GmbH aus Hamburg konzipiert. Seit 65 Jahren betreuen sie als Gesamtverantwortlicher und erbringen Fachplanungen aus einer Hand. Dabei verfolgt agn einen konsequenten Nachhaltigkeitskurs und belegt, dass sozial und ökologisches Planen und Wirtschaften durchaus auch ökonomisch erfolgreich sein kann. agn besitzt Büros in Ibbenbüren, Berlin, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Halle/Saale, Hamburg, Münster, München, Potsdam, Stuttgart und Wiesbaden.

Metallbau Wölz führte aus:

  • Aluminium Fenster
  • Aluminium Pfosten-Riegel-Fassade

Weitere Links zum Objekt:

Westdeutsche Zeitung vom 12.12.2020 – Creditreform zieht in sein neues Stammhaus
im immobilien manager verlag - Quantum baut neue Creditreform-Zentrale
Rohmert Medien - Neues Verbandshaus "Creditreform Campus in Neuss"
Gewerbeimmobilien 24 vom 17.12.2017 - Quantum investiert in Neuss in 14.000 m² Geschossfläche

Auf einen Blick:

Anschrift:

Stresemann-Allee/Hammerfelddamm,
41460 Neuss

Fertigstellung:

Ende 2020

Bauherr:

Quantum Immobilien AG, 20095 Hamburg
www.quantum.ag

Auftraggeber:

Baresel GmbH, 70771 Leinfelden-Echterdingen
www.baresel.de

Architekt:

agn Leusmann GmbH, 20095 Hamburg
www.agn.de

Bildrechte: Carsten Brügmann, Fotografie

Objektverantwortlicher bei Wölz:

Steffen Wildner

Auftragssumme:

2,3 Mio €