Neu: Rechenzentrum Kaarst

veröffentlicht am 19. April 2024

Das Neubauensemble in Kaarst besteht aus einem Verwaltungsgebäude, einer Druckerei sowie dem Rechenzentrum für die Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen. Das Projekt wird nach seiner Fertigstellung im Frühjahr 2026 rund 37.000 qm zur Verfügung stellen.

Geplant wurde das Projekt im Hause der agn Niederberghaus & Partner GmbH aus Ibbenbüren.

Den Gebäudeteil „Rechenzentrum“ hatten die SCD Architekten Ingenieure GmbH aus Stuttgart konzipiert.

Bauherr ist die Landmarken Kaarst Immobilien GmbH aus Monheim am Rhein.

Nach der Fertigstellung werden knapp 1.000 Mitarbeiter der Finanzverwaltung NRW ihren Arbeitsplatz einnehmen können.

Der Neubau trägt mit seinem begrünten Flachdach und der Wärme-/Kälteversorgung über Geothermie einen wichtigen Beitrag zur Klimaneutralität bei.

Unser Auftraggeber ist die ZECH Bau SE mit ihrer Niederlassung in Köln.

Metallbau Wölz führt aus:

  • Aluminium Fenster
  • Aluminium Türen
Bildhinweis: Landmarken/agn/HHVision