Zweiter Bauabschnitt für [DAS working & living House] in Gilching

  • 2. Bauabschnitt für das Working und Living House in Gilching

    Erweiterung [Das working & living House] II. BA,

  • Kurz nach Fertigstellung des 1. BA erfolgte nun bis Mitte 2019 der Ergänzungsbau

    4-stöckiger Erweiterungsbau im Zuge des II. BA

  • Bauherr deltapro Immobilien Grundbesitz GmbH aus Gilching investiert in einen Erweiterungsbau

    roter Ergänzungsbau am bestehenden Gebäude

[Das working & living House] II. BA, Gilching

Zwei Jahre nach Fertigstellung des [working & living HOUSE] in Gilching mit seiner markanten roten Fassade, konnte nun im Sommer 2019 der Erweiterungsbau bezogen werden. Auf dem Gewerbegelände unweit des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) war nach dem Bau des ersten [working & living HOUSE] die Nachfrage so groß, dass insgesamt 6 weitere Objekte umgesetzt wurden bzw. werden. Der Ergänzungsbau am [working & living HOUSE] ist eines von ihnen. Der Anbau wurde analog zum ersten Bauabschnitt mit 4 Stockwerken ausgeführt und bietet vier verschiedene Raumkonzepte.

Das Erdgeschoss, die „manufacture area", eignet sich für schwere Maschinen und damit für Werk-, Montage-, Entwicklungs- und Ausstellungsflächen. Über eine Gallerieverbindung erhält auch das Untergeschoss zusätzliches Tageslicht.

Die Stockwerke 1 und 2 bieten sogenannte „cube offices", mit geteilten Gemeinschaftsflächen von 50 qm bis zu 170 qm sowie „business offices" mit Flächen von 160 bis zu 1.200 qm. Diese Größen eröffnen fast unbegrenzte Kombinationsmöglichkeiten.

Die dritte Etage ist ein besonders exklusives Stockwerk mit etwa 600 qm, das eine eigene Dachterrasse und einen daran anschließenden Glaspavillon vorweisen kann. Das dort umgesetzte Raumkonzept „business club" schafft eine einmalige Atmosphäre.

Gut 3.200 Quadratmeter kommen zu den bereits bestehenden Flächen aus dem ersten Bauabschnitt hinzu, so dass eine Gesamtfläche von etwa 6.700 vermietbarer Fläche entsteht. Besonderes Augenmerk wurde auf die Gestaltung des Sichtbetons gelegt. Die Verbindung von Glas-, Holz- und Stahlelementen geben dem Projekt einen sehr modernen Charakter.

Als Bauherr tritt, wie bereits beim ersten Abschnitt, die deltapro Immobilien GmbH aus Gilching auf. Architekturbüro Stürzer aus Gilching entwarf das Konzept.

Einen ersten Eindruck liefert das [DAS working & living HOUSE] Video.

Die Fertigstellung fand in der 2. Jahreshälfte 2019 statt.

Metallbau Wölz führt aus:

  • Aluminium Pfosten-Riegel-Fassade
  • Aluminium Fenster
  • Sonnenschutz Raffstore

Weitere Links zum Objekt:

Süddeutsche Zeitung vom 03.06.2019 - Erweiterung für das auffälligste Gebäude in Gilching-Süd
Kreisbote vom 03.04.2018 - Zweiter Bauabschnit vom working & living HOUSE in Gilching
Bauherr deltapro - Der Bauherr über sein Gebäude

 

 

Auf einen Blick:

Anschrift:

Dornierstraße, 82205 Gilching

Fertigstellung:

Sommer 2019

Bauherr:

deltapro Immobilien GmbH, Gilching
www.deltapro-immobilien.de

Bildrechte: deltapro Immobilien GmbH

Architkekt:

Architekturbüro Stürzer, 82205 Gilching
www.architekturbuero-stuerzer.de

Objektverantwortlicher bei Wölz:

Markus Wolf

Auftragssumme:

600 Tsd. €