Neuer Bürokomplex für Leinfelden-Echterdingen: Vision One

  • Drei der vier Gebäudeteile am Bertha-Benz-Platz

  • Ansicht Vision One in Leinfelden-Echterdingen

  • Repräsentative Grünflächen zum Verweilen

Vision One Leinfelden-Echterdingen

Auf einem über 13.000 qm großen, unverbauten Grundstück an der Dieselstraße (Bertha-Benz-Platz) in Leinfelden-Echterdingen entsteht ein neuer Bürokomplex: VISION ONE.

Bauherr des VISION ONE ist die Bülow AG, eine vor über 55 Jahren gegründete Projektentwicklungs-
gesellschaft, mit Sitz in Stuttgart. Aber auch als Investor, Generalplaner, Generalübernehmer oder Joint-Venture-Partner hat die Bülow AG sich einen Namen gemacht. Neben dem Bülow Carrè, dem Bülow Turm und dem Bülow Bogen in Stuttgart stehen auf der Referenzliste des Bauherrn auch das Bülow Palais & Residenz in Dresden sowie Stuttgarts höchstes Gebäude, der Skyline Tower, die erfolgreich umgesetzt werden konnte. Das Objekt Office One, mitten in einer guten Infrastruktur Stuttgarts eingebettet, wurde im Jahre 2018 von der Bülow AG umgesetzt. Wir freuen uns, bei diesem Objekt bereits mit Aluminium-Fenstern, Pfosten-Riegel-Fassade sowie unseren Aluminium Brandschutzttüren beteiligt gewesen zu sein.

Das aktuelle Projekt Vision One in Leinfelden-Echterdingen besteht aus 4 Gebäudeteilen. Gebäude A und C werden als reines Bürogebäude konzipiert. Gebäude B nimmt zu den vorgesehenen Büroräumen noch Konferenz- und Meetingräume sowie eine Cafeteria auf. Bauteil D ist als Hotel geplant. Die Gebäude stehen zusammen auf einer Tiefgarage mit rund 450 Stellplätzen. Vision One ist als Campus mit hochmodernen Arbeits- und Lebenswelten konzipiert. Der gesamte Komplex ist in großzügig angelegte Grünanlagen eingebettet.

Das Baumanagement übernimmt KTL Baumanagement GmbH aus Stuttgart. Die Architektenleistung übernimmt die Bülow AG.

Das gesamte Objekt wird nach DGNB Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen in Gold zertifiziert.

Die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2021 vorgesehen.

Metallbau Wölz führt aus:

  • Aluminium Fenster
  • Aluminium Pfosten-Riegel-Fassade
  • Sonnenschutz Raffstore
  • Blechfassade hinterlüftet 

Weitere Links zum Objekt:

Bülow AG - Vision One - Daten Fakten
KTL Baumanagement GmbH Stuttgart - Objektüberwachung bei Vision One Leinfelden Echterdingen
Thomas Daily vom 31.10.2018 - Vision One in Leinfelden-Echterdingen geht an den Start

 

Auf einen Blick:

Anschrift:

Bertha-Benz-Platz 1 - 5,
70771 Leinfelden-Echterdingen

Fertigstellung:

1. Quartal 2021

Auftraggeber:

Objektgesellschaft Tec-Park GmbH,
Bülow AG, 70191 Stuttgart
www.buelow-ag.de

Bildrechte: Bülow AG

Baumanagement

KTL Baumangagement GmbH, 70182 Stuttgart
www.ktl-bamanagement.de

Objektverantwortlicher bei Wölz:

Jürgen Gerstmayr