Wir gehen mit dieser Welt um,
als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.

Jane Fonda (US Schauspielerin, * 1937)

 

Umweltbezogenes Denken und daraus resultierendes Handeln sind eine der Säulen unserer Unternehmensphilosophie.

Dass der Umweltgedanke immer mehr ins Bewusstsein der Menschen rückt, zeigt zum Beispiel auch der erste Welt-Recycling-Tag oder Global-Recycling-Day, der am 18. März 2018 statt fand.

Wie auf der Webseite des Bundesverband für Sekundärstoffe und Entsorgung zu lesen ist, ist dieser Tag gedacht, um „international politische Entscheider der Wirtschaft und Öffentlichkeit auf die Bedeutung und Erfolge des internationalen Recyclings und deren herausragenden Leistungen zur Verringerung des Klimawandels und zum Schutz des Planeten Erde aufmerksam zu machen".

Der Tag, der gleichzeitig der 70. Geburtstag des Weltverbandes ist, soll dazu beitragen, „um das Recycling auf der ganzen Welt zu fördern und außerdem, dass Recycling neben den sechs großen natürlichen Ressourcen: Wasser, Luft, Kohle, Öl, Erdgas und Mineralien, als siebte wichtige Ressource anerkannt wird", so die Webseite weiter.

12 Punkte für die Umwelt

Wir haben diesen Tag zum Anlass genommen, unsere bisherigen Aktivitäten weiterzuentwickeln und in einem 12-Punkteplan festzuhalten, der alle Mitarbeiter einbezieht. Wir wünschen uns, dass möglichst viele von ihnen mit eigenen Vorschlägen und Ideen den Fahrplan erweitern und die interne Diskussion um diese Themen bereichern.

Dieses 360o-Eco-Konzept basiert auf drei Säulen:

  • Ökologie
  • Ökonomie
  • Bewusstsein und Soziales

Im Hinblick auf Wiederverwertung, artgerechte Abfallbeseitigung und Müllvermeidung wollen wir besonders auf den Schutz der Umwelt achten. Mit einem betriebsinternen „Abfallkonzept“  wollen wir nicht nur Abfälle vermeiden und Wertstoffe möglichst lange im Verwendungskreislauf belassen, sondern auch im gesamten Team das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und ökologische Verantwortung stärken.

Ganz aktuell arbeiten wir als Testunternehmen mit SCHÜCO an ihrem Konzept mit, Beschlagsteile wie Eckumlenkungen, Öffnungsbegrenzer oder Dreh-Kipp-Scheren in Mehrwegbehältern mit Rücklauf zu liefern. Wir prüfen dabei, wie gut die Produkte geschützt sind oder ob z. B. ein Deckel für die Behälter zukünftig nötig sein wird.

Autofahren mit Sonnenstrom

Im April 2018 begannen wir, unseren Fuhrpark mit einem ersten Plug-in-Hybrid-Fahrzeug auszustatten. Gespeist wurde dieses Fahrzeug von unserem eigenen Strom, den wir mit den Photovoltaikmodulen erzeugen, die schon viele Jahre auf unseren Dächern der Fertigungshallen montiert sind.

Unserer E-Flotte wurden dann im Jahr 2019 dreizehn E-Smarts hinzugefügt. Zwei erdgasbetriebene Caddys konnten ab August 2019 unsere Montage- und Servicemitarbeiter an die Einsatzstellen bringen.

Hinzu gekommen sind gasbetriebene Stapler, ein weiteres E-Auto für die Servicemitarbeiter und Bauleiter sowie ganz aktuell vier EQAs. Alle Fahrzeuge mit Elektroantrieb werden an unseren eigens von uns konzipierten E-Ladesäulen aus unseren Photovoltaikanlagen bespeist.

Die E-Flitzer sind in unserem Betrieb super angenommen worden. Auch am Wochenende sind sämtliche Smarts im „Einsatz“. Deshalb haben wir uns anlässlich des Leasingendes unserer bisherigen Smarts dazu entschieden, im Mai 2023 insgesamt 18 E-Smarts in unseren E-Fuhrpark aufzunehmen, so dass unser E-Fuhrpark nun aus insgesamt 21 flotten Flitzern besteht.

Denn Verantwortung ist uns wichtig und wir wollen uns engagieren - für uns, unsere Mitarbeiter und unsere Erde.

 

Eco-Konzept im Metallbau

Interview mit Jona van Laak von metallmarkt.net
"Baukasten für den Umweltschutz"
Themenheft 2019 - zum Thema Nachhaltigkeit
Ökologisches Denken gehört bei Metallbau Wölz zur Arbeit dazu.

Weitere Info`s: