Neue Räumlichkeiten für das Therapie- und Trainingszentrum Friedberg

  • Das neue Therapiezentrum in Friedberg wird vom heutigen Therapieleiter Richard Bayerle geführt

    Aluminium-Pfosten-Riegelfassade

  • Neue ambulante Therapieräume erfüllen den Bedarf optimal

    Seitenansicht der großflächigen Glasfronten

  • Das 3-stöckige neue TTZ in Friedberg erfüllt die Nachfrage der Patienten nun optimal

    Detailansicht Fassade mit Sonnenschutz

TTZ Friedberg

Die Physiotherapeuten Christoph Link und Günter Ratuschny gründeten 1991 eine Praxis für Krankengymnastik und Sportrehabilitation in Friedberg. Drei Jahre später bereits zog die Praxis in neue, größere Räumlichkeiten um. Der heutige Therapieleiter Richard Bayerle stieg 2000 in das Unternehmen ein, gleichzeitig wurde der Kooperationsvertrag mit dem Olympiastützpunkt Bayern zum Abschluss gebracht. 

Im Laufe der Jahre wurde das Therapieangebot um eine Praxis für Ergotherapie und Logopädie erweitert. Da die Praxis für Ergotherapie und Logopädie beständig weiter wuchs und auch die Zahl der auf Rezept behandelten Patienten stetig zunahm, wurden die Räume des Therapie- und Trainingszentrums in Friedberg zu eng. Der Wunsch in Friedberg zu bleiben war da, und so wurde auf  einem nur zehn Meter entfernten Grundstück ein Neubau geplant, um der Nachfrage besser entsprechen zu können.

Auf einer Fläche von 1.000 Quadratmetern wurden neue ambulante Therapie- und Trainingsräume geschaffen, die sich über das Erdgeschoss und die beiden Obergeschosse erstrecken. Das EG ist dabei teilweise zurückgesetzt. Im zweiten Stockwerk findet nun eine kardiologische und neurologische Praxis ihren Platz.

Der Bauherr kommt aus dem privaten Investment eines großen Unternehmens aus der Augsburger Region. Konzipiert wurde das Objekt im Hause des Ingenieurbüros Bestler aus Augsburg.

Metallbau Wölz führte aus:

  • Aluminium Pfosten-Riegel-Fassade
  • Aluminium Innentüren
  • Sonnenschutz

Weitere Links zum Objekt:

Das Therapiezentrum stellt sich vor - Das neue TTZ
Bilder vom Tag der offenen Tür - Impressionen des TTZ Friedberg
Augsburger Allgemeine vom 20.02.2017 - Mehr Platz für die Gesundheit
my heimat über die Kinderphysiotherapie im TTZ in Friedberg

 

 

Auf einen Blick

Anschrift:

Thomas-Dölle-Straße, 86316 Friedberg

Fertigstellung:

Anfang 2018

Architekt:

Ingenieurbüro Bestler, 86150 Augsburg
www.ib-bestler.de

Objektverantwortlicher bei Wölz:

Detlef Zahn

Auftragssumme:

600 Tsd. €