Neue Studentenwohnanlage mit Blick in`s Grüne für Mainz

  • In Mainz entstand die Wohnanlage CAMPO NOVO für Studenten

    Treppenhausfassasde rechts

  • Aluminiumfenster und Aluminium-Pfosten-Riegel-Fassade für die Studentenwohnanlage in Mainz

    Blick auf die Treppenhausfassade

  • Bauherr ist die P + B Planen und Bauen GmbH aus Sankt Augustin

    Wölz-Türen für das CAMPO NOVO

Studentisches Wohnen Mainz

Mainz ist nicht nur die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz, sondern auch eine Studentenstadt. Alleine 18 % der Gesamteinwohner sind Studierende und damit gehört Mainz mit zu den größten Universitätsstandorten Deutschlands. Aber wie überall ist es schwierig eine Studentenwohnung oder ein Studentenzimmer zu bekommen. Studentisches Wohnen ist in Mainz daher ein Dauerthema.

Im Jahre 2015 befassten sich Studenten des Masterstudiengangs Architektur mit Gestaltungsideen für die Mombacher Straße. Ganz waren die Vorschläge damals nicht umzusetzen.

Anfang 2018 wurde die Studentenwohnanalage "CAMPO NOVO" in der Nähe des Hauptbahnhofes in der Mombacher Straße/Ecke Goethestraße fertiggestellt. Moderne Architektur konnte mit viel Liebe zum Detail zum studentischen Wohnen in toller Lage verbunden werden.

249 Studentenappartements und 2 Musterappartements verteilen sich auf 3 Gebäuderiegel und einer Tiefgarage. Die Gebäude präsentieren sich mit 5 Vollgeschossen plus der jeweiligen Staffelgeschosse.

Zwei der Gebäuderiegel sind in einer Südwest-Nordost-Ausrichtung parallel zueinander angeordnet. Das an der Nordost-Seite liegende dritte Gebäude ist dazu quer angeordnet. So entsteht eine kammerartige Gebäudestruktur.

Das Campo Novo ist als KfW-Effizienzhaus Standard 70 bzw. gemäß der Novellierung der EnEV 2014 ausgeführt.

Auftraggeber war das Generalunternehmen Ed. Züblin AG, mit der Niederlassung in Karlsruhe.

Bauherr ist die P + B Unternehmensgruppe, der sich als bankenunabhängiger Bauträger auf den Wohnungsbau mit Einfamilienhäuser für private und institutionelle Anleger spezialisiert hat. Unternehmenssitz ist Sankt Augustin.

Metallbau Wölz führte aus:

  • Aluminium Fenster
  • Aluminium Pfosten-Riegel-Fassade
  • Aluminium Türen

Weitere Links zum Objekt:

Generalunternehmer Ed. Züblin AG - Studentenwohnheim in Mainz
Ing.-Büro Blaschke - Studentisches Wohnen Mainz
Allgemeine Zeitung vom 29.08.2017 - Wohnheim in Mainz bezugsfertig
Allgemeine Zeitung vom 03.07.2015 - Studenten stellen Wohnideen vor
Delta Immobilienvertrieb - Neubauprojekt Campo Novo
 

 

 

Auf einen Blick:

Anschrift:

Mombacher Straße, 55122 Mainz

Fertigstellung:

Anfang 2018

Bauherr:

P + B Planen und Bauen GmbH,
53757 Sankt Augustin
www.p-b-online.de

Auftraggeber:

Ed. Züblin AG, 76139 Karlsruhe

Architekt:

Objektverantwortlicher bei Wölz:

Jürgen Feistle

Auftragssumme:

300 Tsd. €