Take off Neuhausen

Die Gemeinde Neuhausen ob Eck liegt im malerischen Landkreis Tuttlingen und zählt knapp 4.000 Einwohner. Der Ort wurde 1095 erstmalig urkundlich erwähnt. Die Bezeichnung „ob Eck“ bezieht sich dabei auf den Höhenzug der Hegau-Alb, zwischen Schwäbischer Alb, Donautal und der Hegau.

Mitte der 90er Jahre wurde ein Strategiekonzept „Vision 2035“ in Zusammenarbeit mit Bürgern und dem Gemeinderat entwickelt, das mit seinen Inhalten den Problemstellungen wie demographischer Veränderungen, schwindende Ressourcen und Klimawandel begegnen möchte. 

Das Entwicklungskonzept hat seinen Fokus aber auch auf einer florierenden und weiter wachsenden Wirtschaft. Der take-off Gewerbepark ist dabei ein idealer Standort für Existenzgründer sowie Industrie- und Gewerbebetriebe. Er entstand als interkommunales Projekt der Stadt Tuttlingen und der Gemeinde Neuhausen ob Eck im Jahre 1997. Bereits mehr als 70 Unternehmen haben den take-off Gewerbepark schon als ihre Adresse gewählt.

Die KARL STORZ SE & Co. KG wurde 1945 als Zwei-Mann-Betrieb in Tuttlingen gegründet. Der junge Karl Storz konzentrierte sich dabei auf die Produktion von medizinischen Instrumenten, Stirnlampen und Binokularlupen für die Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde. Schon 1965 konnten durch die ersten extrakorporalen Elektronenblitzsysteme endoskopische Fotos erstellt werden.  Mit seinen heute über 9.400 Mitarbeitern an mehr als 70 Niederlassungen in über 40 Ländern gilt die KARL STORZ SE & Co. KG als führendes Unternehmen im Bereich der Endoskopie.

Am bestehenden Standort im take off-Gewerbepark investiert das stetig wachsende Unternehmen nun in die Erweiterung der Produktionhallen. Um die Effizienz zu erhöhen, werden mehrere Standorte aus der Region in neue Produktionsstätten in Neuhausen zusammengefasst. Die Vergrößerung der Produktionsflächen beträgt rund 77.000 Quadratmeter.

Die Fertigstellung ist für Ende 2026 geplant.

Metallbau Wölz führt aus:

  • Aluminium Fenster
  • Aluminium Pfosten-Riegel-Fassade
  • Sonnenschutz

Weitere Links zum Objekt:

schwäbische.de vom 21.10.2023 – Neubau kommt gut voran
Take-off Gewerbepark

Pressemitteilung der KARL STORZ vom 25.10.2023 – Baumaßnahmen kommen gut voran
Pressemitteilung der KARL STORZ vom 22.12.2021 – Größte Investition der Firmengeschichte

Auf einen Blick:

Anschrift:

Take-Off-Gewerbepark 85 – 87, Neuhausen ob Eck

Fertigstellung:

Ende 2026

Bauherr:

KARL STORZ SE & Co. KG, 78532 Tuttlingen
www.karlstorz.com

Architekt:

Queisser GmbH, 74357 Bönnigheim
www.queisser-gmbh.de

Objektverantwortlicher bei Wölz:

Jürgen Gerstmayr