Stahlbau bei Wölz: „Überall dabei“

Türen, Fenster und Fassadenelemente aus Stahl machen über 90 % unserer Produktion im Stahlbau aus. Der Rest ist jedoch genauso wichtig, denn bei jeder Aluminium Fassade oder Aluminium Türe und jedem Fenster aus Aluminium sind stets auch Teile aus Stahl mit im Spiel.

So sorgen bei Aluminiumfassaden Befestigungsteile aus Stahl dafür, dass die Fassade statisch solide mit dem Bauwerk verbunden werden kann.

Im Stahlbau sind die Bauteile nicht nur schwerer, sondern oft auch größer als im Aluminiumbau. Weil Stahl ein höheres spezifisches Gewicht als Aluminium hat (rund 3x schwerer) fühlen wir Stahlbauer uns als „schwere Jungs”. Mit unserem 5 Tonnen-Hallenkran können wir mit diesen Dimensionen gut umgehen.

Stahl: Wenn es auf Optik und Stabilität ankommt

Gerade bei großen Stockwerkhöhen bzw. großen Fassadenflächen ist Stahl als Werkstoff wegen seiner hervorragenden Stabilität unersetzlich. Auch die Optik kann ausschlaggebend sein, denn wo es auf schmale Rahmen und ein filigranes Erscheinungsbild ankommt, führt am Stahl als Werkstoff kein Weg vorbei.

Dass wir mit unserer Arbeit auch die solide Grundlage für unsere Kollegen in den anderen Abteilungen liefern, damit deren Produkte gut und sicher funktionieren, macht uns schon etwas stolz.

Wir bei Wölz verstehen uns als eine Mannschaft mit unterschiedlichen spezialisierten Aufgaben. Und in der Stahlbauhalle arbeiten eben die Profis für „alles aus Stahl”.

In unserem Team sind wir altersmäßig gut gemischt – so können wir von der Erfahrung der langjährigen Kollegen profitieren und bringen gleichzeitig auch „genügend frischen Wind“ in die Stahlbau-Halle.

Stahlbauteam - Verstärkung gesucht

Auf einen ausgebildeten Metallbauer, der in Zukunft unser motiviertes Team verstärken will, freuen wir uns sehr. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, oder jemanden kennen den Sie für fähig halten - hier finden Sie unser Stellenangebot Metallbauer.

Wer seine Vorliebe für diesen Werkstoff schon entdeckt hat - oder entdecken will - kann sich bei uns für einen Ausbildungsplatz 2019 bewerben.

Auch ein Praktikum ist bei uns möglich. So kann man gut einen ersten Eindruck gewinnen.

Maximilian Hirsch (li) und Alexander Römming (re) sind die jüngsten Metallbauer in unserem 11-köpfigen Stahlbauteam

  • Ansicht Stahlhallengebäude von der Hofseite her

    Stahlhallengebäude Hofseite