Modernisierungsmaßnahmen in der Scharnitzstraße in München

  • Ansicht Haupteingang Lebenshilfe

  • Ansicht Westseite mit Platz für neue Fördergruppen

  • Neugestaltung des Fluchtwegekonzeptes durch BKS

Modernisierung Lebenshilfe München

Die Lebenshilfe Werkstatt GmbH aus München hat als zentrales Merkmal die ausgewogene Kombination von Teilhabe am Arbeitsleben und der Erfüllung von Kundenaufträgen. Sie unterstützt insgesamt mehr als 630 Menschen mit Behinderung bei der Eingliederung ins Arbeitsleben und in eine Tagesstruktur und ist zudem zertifizierter Zulieferer der Automobilindustrie.

Die Lebenshilfe Werkstatt hat nun an der Hauptwerksstatt in der Scharnitzstraße in München Sendling umfangreiche Sanierungsmaßnahmen vornehmen lassen. Das Gebäude aus den Jahren 1972 und 1976 war in die Jahre gekommen und die geänderten Anforderungen an Infrastruktur, Elektrik und Leitungen sollten angepasst werden.

Gleichzeitig wurden im Gebäude für die Förderstätte 24 zusätzliche Plätze geschaffen. In der Hauptwerkstatt sind auch die Verwaltung und das Projektmanagement untergebracht.

Eine energetische Modernisierung der Gebäudehülle war ebenso notwendig wie die Angleichung an geänderte Standards der Technik und des Brandschutzes. Es entstanden strukturierte Räume, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen und parallel die Grundlage für eine moderne Arbeits- und Produktionsumgebung bieten.

So erhielt das 3-geschossige Gebäude neue Aluminiumfenster mit Sonnenschutzanlagen. Im Rahmen der Modernisierung wurde das 2. Obergeschoss abgetragen und als komplettes neues Geschoss aufgebaut. Lediglich das Treppenhaus sowie der Aufzugsschacht blieben bestehen.

Auch die Nutzungen wurden geändert und angepasst. Das Casino  wurde aus dem Erdgeschoss ins 2. OG verlegt; im 1. OG wurde auf der Westseite Platz für die Erweiterung der Förderstätte geschaffen. Ebenfalls neu gestaltet und erweitert wurde der Haupteingang des Gebäudes.

Auftraggeber und Bauherr ist die Lebenshilfe Werkstatt München GmbH.

Das Konzept wurde im Hause BKS & Partner Bauer Reichert Seitz Architekten MBB aus München entwickelt. Es beinhaltet auch ein komplett neues Fluchtwegkonzept. Die Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen umfassten auch die Anbindung der Förderstätte an einen Außenaufzug sowie die Trennung des Personen- vom Lieferverkehr.

Die Fertigstellung erfolgte im August 2019.

Metallbau Wölz führte aus:

  • Aluminium-Fenster
  • Sonnenschutz

Weitere Links zum Objekt:

Bauherr Lebenshilfe München - Herzlich Willkommen bei der Lebenshilfe
pm5 projektmanagement GmbH - Modernisierung Lebenshilfe Werkstatt München
Lebenshilfe München - Gelungene Modernisierung der Hauptwerkstatt

Auf einen Blick:

Anschrift:

Scharnitzstraße 11, 81377 München

Ausführung:

August 2019

Bauherr:

Lebenshilfe Werkstatt München GmbH,
81549 München www.lhw-muc.de

Architekt:

BKS & Partner Bauer Reichert Seitz,
80797 München
www.bks-partner.de

Prüfingenieure Statik:

Prof. Feix Ingenieure GmbH, 80335 München
www.feix-ingenieure.de

Objektverantwortlicher bei Wölz:

Gerhard Weng

Auftragssumme:

1,8 Mio. €