Modernes Bürogebäude für die Nymphenburger Straße in München

Nymphenburger Straße 64, München

Die Nymphenburger Straße ist eine alte, geschichtsträchtige Verkehrsverbindung in München. Während der Barockzeit war sie als Weg für die Kutschen von und zum Nymphenburger Schloss reserviert.

Heute ist sie von Altbauten aus dem 19. Jahrhundert und auch modernen Neubauten geprägt. Bekannte Gebäude wie das der Brauerei Löwenbräu, den Löwenbräukeller oder das Strafjustizzentrum haben die Nymphenburger Straße in ihrem Briefkopf.

Die LBBW Immobilien-Gruppe, eine Tochter der Landesbank Baden-Württemberg, investierte 2021 nun in die Hausnummer 64 der Nymphenburger Straße in einen Bürokomplex mit rund 5.300 Quadratmetern Fläche. Das Bestandsgebäöude war bis 2016 die CSU-Parteizentrale. Das Vorderhaus des ehemaligen Parteisitzes wurde 2018 abgerissen, um Platz für das Neubau-Ensembles zu schaffen.

Auf dem frei gewordenen Gelände konnte nun erfolgreich ein 5-stöckiges Bürogebäude mit 2-geschossiger Tiefgarage fertiggestellt werden. Der Neubau mit Lochfassade, einem Satteldach und Einzelgauben fügt sich stilistisch gut in die vorhandende Bausubstanz ein.

Das Rückgebäude wurde bis auf den Rohbau zurückgebaut und gemäß den neuen Energieeinsparverordnungen kernsaniert. Das neue Vordergebäude sowie das sanierte Rückgebäude sind durch einen 2-geschossigen Zwischenbau miteinander verbunden. Das Dach des Zwischenbaus ist nun mit einer begehbaren Terrasse ausgeführt. Durch die seitliche Verbindung der 3 Gebäude entsteht zusätzlich ein funktionaler Innenhof. Die Fassade des Neubaus sowie die südliche Fassade des Rückgebäudes zeigen sich mit einer Verkleidung aus Naturstein.

Unser Auftraggeber war die Ed. Züblin AG, Bereich München. Die Neumann Architekten GmbH aus Frankfurt war mit der Konzeptionierung beauftragt. Bei der Umplanung wurde großes Augenmerk auf gut nutzbare und flexible Büroflächen mit heutigem Standard gelegt.

Metallbau Wölz führte aus:

  • Aluminium Fenster
  • Aluminium Pfosten-Riegel-Fassade
  • Stahl Pfosten-Riegel-Fassade

Weitere Links zum Objekt

Süddeutsche Zeitung vom 11.01.2018 - Abriss der ehemaligen Parteizentrale der CSU
Jo Franzke Generalplaner - Neubau und Sanierung der Nymphenburger Straße 64 in München

 

Auf einen Blick:

Anschrift:

Nymphenburger Straße 64, 80335 München

Fertigstellung:

Herbst 2021 (Gesamtfertigstellung)

Bauherr:

LBBW Immobilien Gruppe, 70191 Stuttgart
www.lbbw-immobilien.de

Auftraggeber:

Ed. Zübin AG, 80807 München
www.bayern.zueblin.de

Architekt:

Neumann Architekten GmbH, 60598 Frankfurt
www.neumann-architekten.com

Objektverantwortlicher bei Wölz:

Daniel Sattler