Modernes Loft-Bürogebäude M-Yard für München-Sendling

M-Yard München

Bei dem Projekt M-Yard der Fiduciary Capital GmbH aus Grünwald handelte es sich um die Umwandlung eines ehemaligen Labor-und Bürogebäudes der Firma SIEMENS aus den 70er Jahren in ein hochwertiges Loft-Bürogebäude mit modernster Ausstattung für höchste Ansprüche.

Das verkehrstechnisch optimal gelegene Gebäude liegt in München-Sendling und bietet einen unmittelbaren U-Bahn-Anschluss sowie die fußläufige Anbindung an die S-Bahn-Station Siemenswerke an.

Direkt angrenzend wurde das ebenfalls von Fiduciary Capital entwickelte lifestyle Hotel Wunderlocke mit 360 Appartments im Herbst 2022 eröffnet.

Bis Mitte 2022 wurde das Gebäude komplett entkernt und es entstanden lichtdurchflutete Büroflächen der Superlativen. Die 7 Obergeschosse wurden mit bodentiefen Panoramafenstern und einer stattlichen Deckenhöhe zwischen 3 und 4 Metern ausgeführt.

Der loftartige Charakter des ehemaligen Industriegebäudes mit geschliffenen Betonoberflächen und den original Fertigteiltreppenstufen aus der Zeit der Entstehung blieb bewusst erhalten.

Die komplette Haustechnik mit hocheffizienten abgehängten Kühl-, Heiz- und Lüftungssegeln wurde sichtbar verlegt und betont den informellen High-Tech Charakter des Gebäudes. Insbesondere wird durch eine vollflächige Sprinklerung erreicht, dass die Bürogrundrisse völlig offen und flexibel entsprechend den Anforderungen der Mieter gestaltet werden können.

Das bestehende Gebäude erhielt weiterhin einen gläsernen Dachaufbau mit über 1.000 qm. Das absolute Highlight ist der Dachgarten mit Blick über die Münchner Innenstadt und die bayrischen Alpen.

Hohen Wert wurde auf ein nachhaltiges Konzept gelegt. Das Gebäude ist nach dem LEED-Standard in Platin zertifiziert und im Zusammenhang mit dem angrenzenden Hotelbau eines der ersten LEED-Campus Objekte in Deutschland.

Das bauliche Konzept stammt aus der Zusammenarbeit von FC mit GSP architekten aus München. „Auch aus Steinen, die uns in den Weg gelegt werden, können wir was Schönes bauen”, so ist auf der Webseite der GSP architekten zu lesen. Gegründet wurde das Unternehmen vor 50 Jahren von Hubert Grüner und Gunther Schnell. 1999 firmierte das Büro sich in GSP architekten um, unter der Leitung von Igor Cerwinski und Ingo Schäfer.

Die Siegfried Wölz  Stahl- und Metallbau GmbH realisiert die kompletten raumhohen filigranen Fensterelemente mit Abmessungen von jeweils ca. 3 x 3 m mit öffenbaren Öffnungsflügeln für jede denkbare Büroaufteilung samt Sonnenschutz und bronzefarbenen Leibungselementen. Eine besondere Herausforderung war neben den ästhetischen Ansprüchen der Umgang mit einem „Altbau“ samt Bautoleranzen und Unregelmäßigkeiten.

Metallbau Wölz führte aus:

  • Aluminium Fenster
  • Aluminium Pfosten-Riegel-Fassade

Weitere Links zum Objekt:

GSP architekten - 1a-Bürogebäude in München - M-Yard
Der Bauherr über sein Projekt - M-Yard München
Expose von M-Yard

 

Auf einen Blick:

Anschrift:

Gmunder Straße 25, 81379 München

Fertigstellung:

Mitte 2022

Bauherr:

Fiduciary Capital GmbH, 82031 Grünwald
www.fiduciarycapital.de

Bildhinweis: Fiduciary Capital GmbH

Architekt:

GSP Architekten, 80538 München
gsp-architekten.de

Objektverantwortlicher bei Wölz:

Daniel Sattler

Auftragssumme:

2,6 Mio. €