Neues 4-stöckiges Bürogebäude für Köln

LBW DIBAG Köln

In Köln wurde im ersten Quartal 2022 zwischen dem Lina-Bommer Weg und der Frankfurter Straße ein 4-stöckiges Bürogebäude mit Parkhaus fertig gestellt.

Vier Baukörper und ein begrünter Innenhof bilden das im Airport Business Park gelegene Projekt. Der östlich des Stadtzentrums gelegene Airport Business Park liegt in direkter Nähe zum Flughafen Köln/Bonn. Die verkehrstechnisch günstige Lage wird unterstützt durch eine ideale ÖPNV-Anbindung und der kurzen Entfernung zur Kölner Innenstadt. Mit dieser Top-Adresse und seiner sehr guten Infrastruktur erreicht man z. B.in nur wenigen Fahrminuten alle umliegenden Autobahnen.

Vier Stockwerke für rund 1.000 Mitarbeiter

Drei repäsentative Eingänge mit Foyer und einem Empfangsbereich erlauben den Zutritt in das Gebäude. Flexibel nutzbare Mieteinheiten werden um Besprechungsräume, Sanitäranlagen und Sozialräume ergänzt. Rund 1.000 Arbeitsplätze bietet der neue Bürokomplex an.

Das angrenzende Parkhaus stellt über 600 Stellplätze sowie weitere 15 oberirdische Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

Bayerische Gewerbebau AG investiert

Bauherr war die Bayerische Gewerbebau AG aus Grasbrunn. Ein Unternehmen der Doblinger Unternehmensgruppe. Die DIBAG Industriebau AG, eine der führenden deutschen Projektentwicklungsgesellschaften realsierte das Projekt für die Bayerische Gewerbebau. Die DIBAG gehört zu den bedeutendsten Unternehmen im deutschen Wohn- und Gewerbeimmobilienmarkt. Wir freuen uns, dass wir bei einigen Projekten der DIBAG Industriebau AG unser Können als Metallbauer zeigen durften.

Bereits Mitte 2020 stand als Hauptmieter die AOK Rheinland/Hamburg mit einem großen Teil der insgesamt 26.900 qm fest. Mit dem Umzug in den Neubau trägt die AOK dem sich verändernden Gesundheitssystem und den wachsenden digitalen Aufgaben Rechnung.

Unser Auftraggeber war die Köster GmbH aus Leinfelden-Echterdingen.Viele Objekte konnten in den vergangenen Jahren gemeinsam erfolgreich umgesetzt werden.

Die Fertigstellung fand im Sommer 2022 statt.

Metallbau Wölz führte aus:

  • Aluminium Fenster
  • Aluminium Pfosten-Riegel-Fassade

Weitere Links zum Objekt:

DIBAG - Vorstellung des Objektes QUADRA Officecenter
Thomas Daily vom 06.07.2020 - AOK mietet fast 18.000 qm im Airport Businesspark
Kölnische Rundschau vom 13.08.2022 – So sieht der neue AOK-Standort aus

 

Auf einen Blick:

Anschrift:

Lina-Bommer-Weg 9
51149 Köln-Gremberghoven

Fertigstellung:

Sommer 2022

Bauherr:

Bayerische Gewerbebau AG,
85630 Grasbrunn
www.bayerische-gewerbebau.de

Projektsteuerung:

DIBAG Industriebau AG,
80939 München
www.dibag.de

Bildrechte: DIBAG Industriebau AG
(Bild links und rechts)

Auftraggeber:

Köster GmbH,
70771 Leinfelden-Echterdingen
www.koester-bau.de

Objektverantwortlicher bei Wölz:

Gerhard Weng

Auftragssumme:

3,3 Mio €