Erweiterung einer Kühlhalle und Neubau eines Bürogebäudes

  • Haupteingang der neuen Firmenzentrale

  • Ansicht Gebäudelänge Ulmer Straße 1973

  • Gebäuderückansicht der garmo Firmenzentrale

garmo Stuttgart

Die von Dr. Eduardo Garcia 1975 gegründete garmo AG erweiterte das mangelnde Angebot an Halal-Produkten im deutschen Lebensmittelhandel mit Fokus auf Molkereiprodukte. Als Importeur türkischer Produkte nach Deutschland gilt die garmo AG mittlerweile als der europäische Marktführer für ethnische Molkereiprodukte mit Sitz in Stuttgart. Die Produktion findet größtenteils an den deutschen Hauptstandorten Milchwerk Crailsheim-Dinkelsbühl und in der Molkerei Schrozberg statt. In über 50 Ländern deckt die garmo AG im türkisch-ethnischen Handel sowie auf außereuropäischen Märkten den Bedarf mit Halal-Produkten ab.

Neben den Marken Bahar, Erzurum, Kars, Puma und Bagazi wird das Angebot über Ömür Joghurts bis hin zu Käsespezialitäten nach griechischer Art unter der Marke Sirtakis erweitert. Die Premiummarke GAZİ bietet ein komplettes Sortiment türkischer Käsesorten bis hin zu landestypischen Joghurtspezialitäten. 

Auch die Nachfrage auf dem arabischen Markt in Deutschland steht in nichts zurück und führte zur Entstehung der Marke Alsuhul mit arabischen Basisprodukten und Käsespezialitäten.

Mit der Premiummarke GAZİ fördert die garmo AG soziale Projekte. Die GAZİ-Kinderstiftung ist eines davon und ermöglichte nach dem Erdbeben in der Türkei 1999 den Wiederaufbau des zerstörten Waisenhauses im türkischen Karamürsel. Seitdem widmet sich die GAZİ-Kinderstiftung weiterhin Kindern in Not.
„Fußball trifft Kultur“ ist ein weiteres Projekt, bei dem das Fußballtraining mit anschließendem Sprachförderungsunterricht und kulturellen Aktivitäten im Fokus steht.  
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung zeichnete dieses Projekt unter 1300 Bewerbungen mit der „Bildungsidee“ aus.
GAZİ engagiert sich auch im Jugend- und Breitensport. Dazu zählen mittlerweile 500 Amateurfußballclubs und Hobbymannschaften.

Zusätzlich zum sozialen Engagement ist GAZİ Partner beim MercedesCup, Premium Partner des VfB sowie Sponsor des VfB-Trikot-Ärmels. GAZİ ist nun seit mehr als 16 Jahren mit den Stuttgarter Kickers verbunden und fördert den Traditionsverein als Premiumpartner. Zur Integration, Förderung der Sozialkompetenzen und Teamfähigkeit engagiert sich GAZİ als Hauptsponsor in der Kickers-Jugend. Neben der Hauptausrichtung der Sportsponsoring-Aktivitäten auf Fußball ist GAZİ auch im Boxsport aktiv.

Nun investierte das in Stuttgart-Wangen ansässige Unternehmen in den Neubau eines Bürogebäudes und der Erweiterung einer Kühlhalle mit einer Bruttogeschossfläche von über 8.500 qm.

Der 3-stöckige Bau der Kühlhalle ergänzt von der Straßenseite her sehr gut den daneben liegenden 6-stöckigen Verwaltungsbau der garmo AG.

Das Objekt wurde im Herbst 2020 mit Aluminium-Fenstern und einer Aluminium Pfosten-Riegel-Fassade sowie Innentüren aus dem Hause Wölz fertig gestellt. Im Gewerk Metellbau waren auch die Innentüren enthalten.

Konzipiert wurde das Projekt von den willwersch architekten bda. riba aus Stuttgart.

Die Bauherrenvertretung und die Bauleitung übernahm die IPM Bottek GmbH mit Sitz in Geislingen.

Metallbau Wölz führte aus:

  • Aluminium-Fenster
  • Aluminium-Pfosten-Riegel-Fassade
  • Innentüren

Weitere Links zum Objekt:

D & K Spezialtiefbau - Spundwand für den Neubau einer Kühlhalle
willwersch Architekten - Garmo Neubau eines Bürogebäudes (Seite 10)
Das Unternehmen garmo bei Wikipedia

 

  • Straßenansicht

  • Aluminium Fenster aus dem Hause Wölz Metallbau

  • Pfosten-Riegel-Fassade aus Aluminium

Auf einen Blick:

Anschrift:

Ulmer Straße 173
70188 Stuttgart

Fertigstellung:

Herbst 2020

Bauherr:

garmo AG, 70188 Stuttgart
www.garmo.de

Architekt:

willlwersch Architekten, 70173 Stuttgart
www.willwersch.de

Bildrechte:
Bild 1 – 3:
David Matthiesen Fotografie
Bild 4 – 6:
willwersch Architekten

Bauleitung:

IPM Bottek GmbH, 73312 Geislingen

Objektverantwortlicher bei Wölz:

Boris Wölz

Auftragssumme:

1,2 Mio €