Business Campus München wird um das E40 Gebäude erweitert

  • Haupteingangsfassade mit Glasdach

  • Blick aus der Vogelsperspektive

  • Gewerk Wölz: Glasdach und Eingangsfassade

Mehrzweckgebäude E40 Garching

Mit seinen 264.000 qm im Endausbau sucht der Business Campus München : Garching schon seinesgleichen. Der Büro- und Dienstleistungspark bietet seinen Mietern größte Flexibilität, sowohl in der Fläche als auch in der Nutzung.

Seit 2005 wurde im Business Campus kontinuierlich weiter gebaut. Von den über 110 Mietern sind mittlerweile namhafte Unternehmen wie z. B. BMW, Bosch, Garmin oder Harman im Büropark ansässig. Mehr als 6.000 Mitarbeiter haben in Top-Lage zur Allianz-Arena, dem Olympia-Turm oder auch dem Vierzylinder des Automobilherstellers BMW ihren Arbeitsplatz gefunden.

Der Büropark ist nicht nur auf Qualität ausgelegt, sondern auch auf Nachhaltigkeit. Das Umweltbewusstsein spiegelt sich auch in dem bereits angelegten Park mit über 8 Hektar Grün- und Wasserflächen, in der Photovoltaik-Anlage zur Stromerzeugung sowie in den modernsten Energie-Standards, die dort zum Einsatz kommen.

Mit dem Büro- und Dienstleistungsgebäude am Parkring 28 - 32 konnte ein weiteres Objekt im Frühjahr 2019 seiner Bestimmung übergeben werden.

Der 7-stöckige Bau besticht durch seine transparente Fassadengestaltung mit großflächigen Glaselementen. Die Segmentierung einiger Fensterelemente mit weißen Profilen vermittelt Klarheit und Ruhe und integriert sich damit hervorragend in das Gesamtbild der Nachbargebäude.

Im neuen Gebäude Parkring 28 - 32 sind die rund 550 Beschäftigten der Deutschen Pfandbriefbank AG (pbb) eingezogen. Die Bankzentrale mit insgesamt etwa 14.000 qm hat einen eigenen Zugang zum Campus-See. Die pbb Deutsche Pfandbriefbank gehört zu den größten Pfandbriefemittenten und ist an der Frankfurter Börse notiert. Sie gehört zu den führenden Spezialbanken für die Finanzierung von Investitionen in Gewerbeimmobilien in Europa und den USA.

Unser Auftraggeber war die DV Plan GmbH aus Regensburg. Zusammen konnten bereits mehrere Objekte erfolgreich umgesetzt werden.

Metallbau Wölz führte aus:

  • Glasdach
  • Haupteingang

Weitere Links zum Objekt:

Lageplan Business Campus München : Garching
Business Campus München : Garching - Grundsteinlegung E 40

 

Auf einen Blick:

Anschrift:

Parkring 28 - 32, 85748 Garching

Fertigstellung:

Frühjahr 2019

Bauherr:

Business Campus Management GmbH, Garching
www.businesscampus.de

Bilhinweis: Stefan Hanke Photographie

Architekt:

DV Plan GmbH, 93059 Regensburg
www.dv-plan.de

Objektverantwortlicher bei Wölz:

Steffen Wildner

Auftragssumme:

500 Tsd. €