Ausbildung zum Technischen Systemplaner im TB bei Detlef Zahn

Schulbank - Werkbank - Schulbank - Konstruktionstisch

1994 kam Detlef Zahn ins Technische Büro bei Wölz - da hatte er schon einige Jahre seine Vollzeit-Weiterbildung zum Maschinenbautechniker abgeschlossen. Sein beruflicher Werdegang nach der Schulbank begann mit einer Ausbildung zum Kfz-Mechaniker, in diesem Beruf arbeitete er nach seiner Lehre noch weitere 3 Jahre als Geselle.

Er kann sich noch gut erinnern, und damit gut nachvollziehen, welche Vorstellungen Auszubildende haben und welche Motivation man aufbringen muss, wenn man nach der Schule höhere berufliche Ziele erreichen will.

Fehler machen dürfen - gibt einem ein befreiendes Gefühl

Rückblickend auf seine wichtigste Erfahrung während seiner eigenen Ausbildung angesprochen, meint er: „Dass ich Fehler machen durfte, hat mir einen großen Rückhalt gegeben und das kann ich heute nicht hoch genug bewerten. So ist es mir eine Herzensangelegenheit, unseren Auszubildenden gerade dann den Rücken zu stärken und sie zu ermutigen, wenn`s mal nicht so gut gelaufen ist".

Er findet außerdem, dass jeder einzelne Mitarbeiter bei Wölz - ganz egal in welcher Abteilung - eine Vorbildfunktion haben sollte. Damit kann er einen Beitrag leisten, dass sich unser Wölz-Nachwuchs zu seinem besten entwickeln kann.

Noten sind nicht alles - mit Höflichkeit punkten

Bei der Bewerbungsdurchsicht verlässt sich Detlef Zahn auf sein Bauchgefühl. Die Noten in Deutsch und Mathe sind natürlich wichtig. Aber entscheidend ist für ihn, ob er „erfühlen" kann, dass  dieser Bewerber sich entwickeln könnte und ob er zu Wölz passt.
Im Bewerbungsgespräch achtet Herr Zahn darüber hinaus auch noch auf Höflichkeit, die könne man schwer erlernen, die muss schon ein bisschen vorhanden sein.

Er selbst fühlt sich bei Wölz sehr wohl, wie er von sich sagt: „Es passt hier alles zusammen - und so bin ich glücklich über jede Nachwuchskraft, die nach ihrer Ausbildung unser Wölzteam auf Dauer verstärkt und an unserem Erfolg von Morgen mitwirkt. Die Zukunft von Wölz sind unsere Nachwuchskräfte".

  • Detlef Zahn Ausbilder für technische Systemplaner

Praktikum bei Wölz:

Die Erfahrungen, die Du während eines Praktikums bei uns machen kannst, sind durch nichts zu ersetzen.

Du bekommst dabei einen Einblick in unseren Betrieb sowie in den Arbeitsalltag.

Du kannst so ein Praktikum während einer schulischen Veranstaltung (Alter egal) als auch in den Ferien (hier solltest du bereits 15 Jahre alt sein) machen. Nach dem Praktikum erhälst Du ein Zeugnis.

Deine Bewerbung sollte folgendes enthalten:

  • Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf mit
  • aktuellem Foto
  • Kopien der letzten Notenübersichten
  • Praktikumsbeurteilungen (wenn vorhanden)
  • Zertifikate (wenn vorhanden)