Willkommen bei Wölz: Dominik aus Dillingen

veröffentlicht am 24. September 2022

Etwas mit Metall wollte Dominik schon immer machen. Seit diesem Monat lernt er bei Wölz den Beruf des Konstruktionsmechanikers Fachrichtung Metallbau. Wir freuen uns, ihn bei uns zu haben. Schön, dass Du da bist, wir haben bestimmt eine coole Zeit miteinander.

„Ich freu mich, etwas mit meinem Lieblingsmaterial machen zu können“, erzählt Dominik. Denn Metall hat ihm schon immer gut gefallen. Aber was macht man denn als Metallbauer?

Hier bei Wölz fertigen unsere Metallbauer*innen Konstruktionen aus Aluminium und Stahl wie Tore, Türen und Fensterrahmen. Ein Teil unserer Mitarbeiter montiert diese Werkstücke dann auf den Baustellen unserer Auftraggeber. Die Ausbildung ist sehr vielseitig, da die Wünsche der Bauherren immer sehr unterschiedlich sind. Deshalb ist der Beruf spannend und abwechslungsreich.

Wer Dominik begegnet, hat auch gleich das Gefühl, dass ihm das was er macht, bereits jetzt schon Spaß macht, denn er hat meistens ein Lächeln im Gesicht. Auch wenn vielleicht die ersten Tage und Wochen mit stetem Schleifen sich etwas ziehen … :-)

Aber es soll ja auch richtig gelernt sein und deshalb ist das richtige Ansetzen der Feile und am Ende das glatte und gerade Werkstück extrem wichtig. Wir wollen unseren Kunden ja auch gerade Fenster liefern!

Also munter weiter feilen, bald ist es geschafft …