Neue Unternehmenszentrale für die Genuss-Molkerei Zott aus Mertingen

  • Stahl-Innentüre

  • Feuerschutztüre mit Feststellanlage

  • Absturzsicherndes Element mit Ganzglasfuge

Zott Mertingen

Bereits seit über 90 Jahren produziert das Familienunternehmen Zott eine Vielzahl von bekannten Produkten aus Milch. Nun schon in der 3. Generation, stehen die Joghurt-, Dessert-, Milchdrink-, Milchsnaks  und Käsespezialitäten aus dem bayerischen Mertingen für Genuss und Qualität. Die Konzernmarken wie Monte, Zottarella oder Sahnejoghurt sind wohl jedem Konsumenten bekannt.

Zott beschäftigt fast 3.000 Mitarbeiter am Stammsitz in Mertingen und an den weiteren Produktionsstandorten in Günzburg und Opole (Polen) sowie den Vertriebsstandorte in Ungarn, Tschechien, Russland, der Slowakei und Vietnam. Mit einem Netto-Konzernumsatz von 1 Mrd. € gehört Zott zu den großen Molkereien in Europa.

Im Jahre 2020 eröffnete die Molkerei sein neues Verwaltungsgebäude am Stammsitz Mertingen. Für den Bau wurden die Bestandsgebäude auf dem früheren Werksgelände zurückgebaut. Erhalten geblieben und in den Neubau integriert wurde das historische Zott-Gründungshaus sowie ein Firmenschornstein.

Der Verwaltungsbau gliedert sich in 3 Baukörper und in ein Parkhaus auf. Die Gebäudekomplexe sind über unterirdische Verbindungsgänge bzw. -stege miteinander verbunden. Im Erdgeschoss, das über den Zehentplatz zugänglich ist, befindet sich das zentrale Foyer sowie die Kantine, die Zotteria. In den Obergeschossen sind die Besprechungs- und Büroräume untergebracht. Rund 380 Mitarbeitern sowie der Geschäftsleitung bietet die neue Unternehmenszentrale der Genuss-Molkerei nun Platz.

In unserem Leistungsumfang waren sämtliche Innentüren aus Stahl enthalten. Dafür wurden die Systeme Janisol 2 und Jansen Economy 60 RS verbaut. Umgesetzt wurden ebenfalls Fluchtwegssysteme sowie Türen mit Feststellanlagen, die die Offenhaltung elektrisch überwachen und Türen mit Terminals und Zugangskontrollen. 

Sogenannte Feuerschutz- oder auch Rauchschutztüren müssen mit Schließmitteln versehen sein, die der Tür die Eigenschaft "selbstschließend" geben. Um diese Türen in geöffnetem Zustand offenzuhalten, ist eine Feststellanlage erforderlich. Solche Anlagen umfassen eine Feststellvorrichtung, eine Auslösevorrichtung sowie einen sogenannten Brandmelder.

Das neue Verwaltungsgebäude sah zudem absturzsichernde Elemente mit Ganzglasfugen im Treppenhaus über die gesamte Gebäudehöhe vor.

Baubeteiligter Planer war das Architekturbüro Baumschlager Hutter + Partners mit seiner Niederlassung in München.

Metallbau Wölz führte aus:

  • Stahl Innentüren

Weitere Links zum Objekt:

Zott Unternehmensprofil - Wissenswertes über die Genuss-Molkerei Zott
Augsburger Allgemeine vom 03.11.2018 - Größte Baustelle im Kreis Donau-Ries
EIGNER Bauunternehmung GmbH - Baustelle hautnah
b4bschwaben.de vom 17.07.2017 - Neue Unternehmenszentrale für Zott aus Mertingen/Donau

Auf einen Blick:

Anschrift:

Dr.-Steichele-Straße 1 - 13,
86690 Mertingen

Fertigstellung:

Frühjahr 2020

Bauherr:

Zott SE & Co. KG, 86690 Mertingen
www.zott-dairy.com

Architekt:

Baumschlager Hutter Partners, 80802 München
baumschlager.com

Objektverantwortlicher bei Wölz:

Waldemar Arnold

Auftragssumme:

500 Tsd. €