Augsburger Innnenstadt-Quartier "Prinz-Karl-Viertel" wächst weiter

  • Fensterelemente im System AWS90.Si

  • Ansicht Von-der-Tann-Straße in Augsburg

  • Größtmöglicher Lichteinfall durch bodentiefe Fenster

Von-der-Tann-Straße Augsburg

Das Innenstadt-Quartier „Prinz-Karl-Viertel” in Augsburg war ursprünglich Bestandteil eines großen Areals des Militärs, das lange Zeit den südlichen Stadtteil prägte.

Heute finden sich nur noch wenige Gebäude aus der damaligen Zeit auf dem Gelände. Das Viertel liegt sehr zentrumsnah zwischen Stadtmitte und Universitätsgelände und vereint jetzt Arbeiten und Wohnen im modernen Stil. Den Charme des Quartiers vermitteln großflächige Erholungsplätze, öffentliche Gebäude und Veranstaltungsorte sowie soziale Einrichtungen.

Die im „Prinz-Karl-Viertel” zu findende Von-der-Tann-Straße wurde in den letzten Jahren umfangreich saniert und bebaut. Der Straßenname „von-der-Tann” ist von einem deutschen Adelsgeschlecht abgeleitet. So war z. B. Ludwig Samson Heinrich Arthur Freiherr von und zu der Tann ein bayerischer General der Infanterie, der im 19. Jahrhundert zahlreiche Auszeichnungen für seine militärischen Erfolge erzielte.

Architekt Dieter Rehberger war schon als Kind in diesen Straßenzügen unterwegs. In den 90er Jahren, als die Stadt begann, das Militärareal aufzulösen und als Stadtquartier umbauen zu lassen, war Architekt Rehberger der erste, der hier als Bauherr investierte.

Das Architekturbüro, das seinen Firmensitz bisher im Prinz-Karl-Viertel, im sogenannten Prinz-Karl-Palais hat, investierte nun in einen Bau, der als neuer Unternehmensstandort fungiert.

Das ehemalige Kasernengebäude wurde nun 2020 modernisiert und umgebaut. Das Büro Rehberger nahm am Architektenwettbewerb teil und gewann die Aussschreibung.

Das 4-stöckige Gebäude stellt Mietwohnungen zur Verfügung. Am sogenannten Kopfbau wurde eine zusätzliche Ebene als Penthousewohnung draufgesattelt und ergibt an dieser Stelle eine 5. Etage.

Im Leistungsumfang von Metallbau Wölz waren die Fensterelemente im System AWS90.Si von Schüco. Zusammen mit dem erreichten U-Wert ist damit das Gebäude für die nächsten Jahrzehnte über Norm gut aufgestellt.

Die montierten Falt- und Schiebeelemente sorgen zusammen mit den groß dimensionierten Fenstern für eine großzügige und offene Gestaltung der Räume.

Die Oberfläche der Außenhülle zeigt sich schwarz matt feinstrukturiert und spiegelt den modernen Charakter gepaart mit der exklusiven Ausstattung im Innenbereich.

Das Objekt wurde im Herbst 2020 fertig gestellt.

Metallbau Wölz führte aus:

  • Aluminium Fenster
  • Aluminium Pfosten-Riegel-Fassade
  • Falt- und Schiebeelemente
  • Sonnenschutz-Raffstore

Auf einen Blick

Anschrift:

Von-der-Tann-Straße 41 - 43, 86159 Augsburg

Fertigstellung:

Herbst 2020

Bauherr:

Dieter Rehberger, 86159 Augsburg

Architekt:

Architekturbüro Rehberger,
86159 Augsburg

Bildrechte: Architekturbüro Rehberger

Objektverantwortlicher bei Wölz:

Detlef Zahn

Auftragssumme:

800 Tsd. €