Neuer Bürokomplex für Leinfelden-Echterdingen: Vision One

  • Ansicht Haus A

  • Haus A vom Innenhof her

  • Innenhof vor Haus B

Vision One Leinfelden-Echterdingen

Auf einem über 13.000 qm großen, unverbauten Grundstück an der Dieselstraße (Bertha-Benz-Platz) in Leinfelden-Echterdingen entstand im Jahr 2021 ein neuer Bürokomplex: VISION ONE.

Bülow AG aus Stuttgart ist Bauherr

Bauherr des VISION ONE war die Bülow AG, eine vor über 55 Jahren gegründete Projektentwicklungsgesellschaft mit Sitz in Stuttgart. Aber auch als Investor, Generalplaner, Generalübernehmer oder Joint-Venture-Partner hat die Bülow AG sich einen Namen gemacht. Neben dem Bülow Carrè, dem Bülow Turm und dem Bülow Bogen in Stuttgart stehen auf der Referenzliste des Bauherrn auch das Bülow Palais & Residenz in Dresden sowie Stuttgarts höchstes Gebäude, der Skyline Tower, die erfolgreich umgesetzt werden konnten. Das Objekt Office One, mitten in einer guten Infrastruktur Stuttgarts eingebettet, wurde im Jahre 2018 von der Bülow AG umgesetzt. Wir freuen uns, bei diesem Objekt bereits mit Aluminium-Fenstern, Pfosten-Riegel-Fassade sowie unseren Aluminium Brandschutztüren beteiligt gewesen zu sein.

Vier Gebäudeteile bilden zusammen das Vision One

Das Projekt Vision One in Leinfelden-Echterdingen besteht aus 4 Gebäudeteilen. Gebäude A und C wurden als reine Bürogebäude konzipiert. Gebäude B nimmt zu den vorgesehenen Büroräumen noch Konferenz- und Meetingräume sowie eine Cafeteria auf. Bauteil D ist als Hotelgebäude umgesetzt worden.

Die Gebäude stehen zusammen auf einer Tiefgarage mit rund 450 Stellplätzen. Vision One ist als Campus mit hochmodernen Arbeits- und Lebenswelten konzipiert. Der gesamte Komplex ist in großzügig angelegte Grünanlagen eingebettet.

Besonders herausfordernd war die logistische Umsetzung bei der Materialanlieferung. Rund 150 LKW-Ladungen mit unseren Fenstern, Glasgestellen und den Fassadenteilen mussten gebäudeweise koordiniert und verbaut werden. Wir bedanken uns bei allen, die mitgeholfen haben, dass diese Aufgabe präzise und zur Zufriedenheit aller umgesetzt werden konnte.

Das Baumanagement übernahm die KTL Baumanagement GmbH aus Stuttgart. Die Architektenleistung führte die Bülow AG selbst aus.

Das gesamte Objekt wird nach DGNB Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen in Gold zertifiziert.

Die Fertigstellung konnte im Winter 2021 abgeschlossen werden.

Metallbau Wölz führte aus:

  • Aluminium Fenster
  • Aluminium Pfosten-Riegel-Fassade
  • Aluminium Brandschutztüren
  • Sonnenschutz Raffstore
  • Blechfassade hinterlüftet 

Weitere Links zum Objekt:

Bülow AG – Vision One - Daten Fakten
Thomas Daily vom 31.10.2018 – Vision One in Leinfelden-Echterdingen geht an den Start

 

Auf einen Blick:

Anschrift:

Bertha-Benz-Platz 1 - 5,
70771 Leinfelden-Echterdingen

Fertigstellung:

Winter 2021

Auftraggeber:

Objektgesellschaft Tec-Park GmbH,
Bülow AG, 70191 Stuttgart
www.buelow-ag.de

Baumanagement

KTL Baumangagement GmbH, 70182 Stuttgart
www.ktl-baumanagement.de

Objektverantwortlicher bei Wölz:

Jürgen Gerstmayr

Auftragssumme:

8,1 Mio. €