Neue Konzernzentrale für das Filtrationswerk MANN+HUMMEL aus Ludwigsburg

  • Die neue Firmenzentrale der MANN+HUMMEL konnte im Sommer 2016 bezogen werden.

    Neue Konzernzentrale für MANN+HUMMEL

  • 1200 Mitarbeiter sind alleine im Technologiezentrum beschäftigt

    Ansicht Anbau Technologiezentrum

  • Spezialist für Filtrationsanlagen und Industriefilter

MANN+HUMMEL Ludwigsburg

Der weltweit führende Experte für Filtrationslösungen MANN+HUMMEL wurde vor fast 80 Jahren gegründet. Das Ludwigsburger Unternehmen beschäftigt mittlerweile über 20.000 Mitarbeiter auf 5 Kontinenten.

Zum 75. Jubiläumsjahr konnte das von Adolf Mann und Erich Hummel gegründete Unternehmen eine neue Konzernzentrale am Stammsitz von MANN+HUMMEL beziehen. Mit dieser Investition bekennt sich der Automobilzulieferer zu den Wurzeln Ludwigsburgs.

Der geschwungene Verwaltungsbau beherbergt auch ein kleines Museum, das die Firmengeschichte zeigt. Die große, 2-geschossige Eingangshalle verbindet das Gebäude mit dem 3-stöckigen Technologiezentrum. Über 1.200 Mitarbeiter sind in der Forschung und Entwicklung beschäftigt. Forschungsgebiete sind z. B. luftgekühlte Akkus und Systeme, die den Druck und die Luftfeuchtigkeit innerhalb der Lithium-Ionen-Batterien regulieren.

Die markante Hauptfassade der Zentrale zeigt sich mit markanten senkrechten, grünen Lamellen aus Aluminium, die von der Straße schon von weitem sichtbar sind.  Bodentiefe Fenster lassen maximalen Lichteinfall in den neuen Büroräumen zu. Aufgrund der hochgedämmten Gebäudehülle sowie dem optimierten Technikkonzept konnte der Energiebedarf ca. 30 % unterhalb der EnEV-Vorgaben gehalten werden.

Bauherr ist die MANN+HUMMEL Beteiligungs- und Verwaltungsgesellschaft mbH. Mit dem Neubau konnten alle Beschäftigten am Firmensitz wieder unter einem Dach vereint werden.

Das durch viele Auszeichnungen renommierte Architekturbüro KBK Architektengesellschaft Belz Lutz mbH aus Stuttgart konnte mit der Konzeption beauftragt werden. Das 1955 gegründete Büro bietet sämtliche Leistungsphasen wie Planung von Gebäuden und Ausbau sowie die Funktion eines Generalplaners an.

Die Fertigstellung der Konzernzentrale erfolgte Mitte 2016.

Metallbau Wölz führte aus:

  • Stahltüren

Weitere Links zum Objekt:

KBK Architekten aus Stuttgart - Neuer Verwaltungsbau für MANN+HUMMEL aus Ludwigsburg
Raible + Partner - Neubau Konzernzentrale in Ludwigsburg für MANN+HUMMEL
Bietigheimer Zeitung vom 23.09.2015 - Richtfest für das neue Technologiezentrum in Ludwigsburg

 

Auf einen Blick:

Anschrift:

Schwieberdinger Straße 126, 71636 Ludwigsburg

Fertigstellung:

Sommer 2016

Bauherr:

MANN+HUMMEL Beteiligungs- und
Verwaltungsgesellschaft mbH, 71636 Ludwigsburg
www.mann-hummel.com

Architekt:

KBK Architekten Belz / Lutz GmbH,
70182 Stuttgart
www.kbk-architekten.de

Bildrechte:
Bild rechts: bejamin stollenberg fotografie
Bild links und Mitte: Werner Kuhnle Fotojournalist

Objektverantwortlicher bei Wölz:

Waldemar Arnold

Auftragssumme:

500 Tsd. €