"Die Macherei" - moderne Büro- und Gewerbeflächen für München

Macherei BF 30 München

Moderne Büro- und Gewerbeflächen sind auf dem ehemaligen Temmler-Areal entstanden. Ein zeitgemäßer Gebäudekomplex lockt nun Unternehmen und Start-ups nach Berg am Laim. Möglich machte dies die Verlegung des Standortes des Pharmakonzerns „Temmler“, der über 30 Jahre in München produzierte und das Gelände zum Verkauf bot.

Im Rahmen eines vom Bauherrn ausgeschriebenen Architekten-Wettbewerbes ging die HWKN Hollwich Kushner Architecture DPC aus New York als Sieger hervor. In einer Überarbeitung mit weiteren beteiligten Planungsbüros entstand als Ergebnis das Gesamtkonzept der „Macherei" in München. Zusätzlich zur HWKN waren auch die Architekten OSA Ochs-Schmidhuber Architekten GmbH sowie die msm meyerschmitzmorkramer, beide aus München, beteiligt.

„Alles, was man zum Machen braucht, findet man in der Macherei", so der Slogan auf der namensgleichen Webseite für dieses etwa 26.400 qm große Grundstück. Noralgisch sehr gut zwischen Hauptbahnhof, Messe und Flughafen eingebettet, wurde 2015 das Grundstück von Art-Invest Real Estate Management GmbH und der ACCUMULATA Real Estate Group aus München erworben, um ein Quartier mit unterschiedlicher Nutzung wie Büros, Gastronomie, Einzelhandel, Gewerbe und Hotel zu entwickeln.

Das gesamte Projekt „Die Macherei" umfasst 6 Baukörper, wobei jeder auf einer gemeinsamen Tiefgarage liegt. Die 6 Gebäude auf vier Baufeldern wurden parallel geplant und umgesetzt: Baufeld 10 (Gebäude M1 und M2) stellt Büro-, Einzelhandels- und Gastronomieflächen zur Verfügung. Baufeld 20 (Gebäude M3 und M4) beherbergt ein 10-stöckiges 4-Sterne-Designhotel sowie Büros und ein Fitnessstudio. Baufeld 30 (Gebäude M5) wurde als reines Bürogebäude konzipiert und Baufeld 40 (Gebäude M6) wird als Co-Working-Hub mit Event- und Konferenzflächen sowie einem Gastronomieangebot genutzt.

Insgesamt stellt das Münchner Quartier rund 75.000 qm Nutzfläche zur Verfügung. Metallbau Wölz wurde mit den Metallbauarbeiten für die Gebäude M5 und M6 betraut.

Abgestufte Rottöne der Fassade erinnern an die Gegend als Ziegeleistandort. Verstärkt wird der Eindruck durch die gemauerten Fensterbögen. Die Fassade präsentiert sich mit glatten keramischen Kacheln und strukturierten Natursteinen. Die zahlreichen Übergänge der unterschiedlichen Materialien zu den Fensterkonstruktionen waren hierbei eine große technische Herausforderung und mussten gut durchdacht und auf die jeweiligen Toleranzen abgestimmt werden.

Auf der West- und Südseite wurden sogenannte Portalrahmen aus Aluminium eingebaut, die eine sehr ansprechende optische Wirkung haben. Hier konnte unser Team in der Fertigung als auch der Montagetrupp ihre Präzision unter Beweis stellen. Besonders freuen wir uns, dass die Herausforderungen an die Logistik der Montage durch die beengten Platzverhältnisse ohne Schwierigkeiten umgesetzt werden konnten. Insgesamt zeigt das Gebäude mit den vielen farblichen Aspekten und der sehr hochwertigen dunklen Eloxaloberfläche unserer Fenster eine gelungene Gesamtwirkung.

Die MACHEREI München ist das erste Stadtquartier Deutschlands, das mit dem Nachhaltigkeitszertifikat LEED in Gold ausgezeichnet wurde. Gleichzeitig wurde für die Projektentwicklung gleich in zwei Kategorien der European Property Award 2019-2020 vergeben.

Unser Auftraggeber bei Gebäude M5 war das Generalunternehmen Implenia Hochbau GmbH aus München.

Metallbau Wölz führte aus:

  • Aluminium Fenster
  • Faltschiebetüranlage
  • Aluminium Brandschutzfenster
  • Portalrahmen aus Aluprofilen
  • Blechfassade im EG
  • Metallgeländer als Absturzsicherung im Fensterbereich
  • Sonnenschutzanlagen
  • RWA-Anlagen im Fensterbereich
  • Drehtürantriebe Türen im EG

Weitere Links zum Objekt:

OSA – Das Projekt bei den baubeteiligten Architekten
Süddeutsche Zeitung vom 02.09.2020 – Fertigstellung der Macherei in Berg am Laim
münchen.de - Quartiersentwicklung Die Macherei in München
Süddeutsche Zeitung vom 24.07.2018 - MSD Sharp & Dohme erster Mieter in der Macherei
Bauherr ACCUMULATA Real Estate - Münchens Kreativquartier im Stadtteil Berg am Laim

Auf einen Blick:

Anschrift:

Levelingstraße 2, 81673 München

Fertigstellung:

Herbst 2021

Bauherr:

Al Eastside Areal GmbH & Co. KG, München
(Joint Venture der Accumulata Immobilien AG)
www.accumulata.de

Art-Invest Real Estate Management
GmbH & Co. KG, 80439 München
www.art-invest.de

Auftraggeber:

Implenia Hochbau GmbH, 80687 München
www.implenia.com

Bildhinweis:
Bild Nr. 1 – 3 + 5 – 7:
Implenia Hochbau GmbH

Bild Nr. 4 + 8:
Metallbau Wölz

Architekt:

OSA Ochs Schmidhuber Architekten GmbH, München
www.osa-muenchen.de

Objektverantwortlicher bei Wölz:

Johann Gebele

Auftragssumme:

3,4 Mio €