Eine der größten Kinderkliniken deutschlandweit in Bielefeld fertiggestellt

Bethel Klinik Bielefeld

„Alles für die Kindergesundheit!”, so liest man auf der Homepage des Evangelischen Klinikums Bethel Kinderzentrum. Als eine der größten Kinderkliniken Deutschlands werden hier jährlich rund 10.000 Patientinnen und Patienten voll- oder teilstationär betreut. Weitere 10.000 Kinder werden pro Jahr über den Bereich der Notfallambulanz behandelt.

Für die jungen Patienten und Patientinnen baute das Evangelische Klinikum Bethel nach 42 Jahren ein neues Kinderzentrum. Im 150-jährigen Jubiläumsjahr konnte der Architektenwettbewerb abgeschlossen werden.

Nach Abriss des Haus 1 des Kinderzentrums entstand ein moderner Neubau, der termingerecht im Winterhalbjahr 2022/23 eröffnet werden konnte. Das Zentrum wurde von Grund auf neu geplant. Für die 3-jährige Bauzeit zogen die Notaufnahme, die Notfallpraxis sowie 5 Stationen und die Radiologie für Kinder in andere Bereiche, um den laufenden Klinikbetrieb zu gewährleisten.

Die neue Kinderklinik ist nun nach Abschluss eines der modernsten Kinderkrankenhäuser Deutschlands. Auf rund 10.000 Quadratmetern Nutzfläche werden nun fast 150 Betten für Patienten aus der Kinder- und Jugendmedizin sowie der Kinderchirurgie zur Verfügung gestellt.

Nach Bezug des Neubaus stehen in unmittelbarer Nähe alle diagnostischen Untersuchungsmöglichkeiten bereit. Speziell ausgerichtet ist das neue Kinderzentrum auf die Therapie von krebskranken Kindern, auf Kinder die heimbeatmet werden müssen und die an bestimmten Stoffwechselerkrankungen leiden.

Die Klinik erfüllt höchste Ansprüche an Medizin und Pflege. Aber auch Abläufe wurden verbessert. Zukünftig ist es möglich, dass sich Patienten und Angehörige in der Umgebung der Notaufnahme bewegen und auch eine kleine Pause z. B. in der Cafeteria halten können. Mittels eines modernen Buzzer-Systems werden die Angehörigen per Vibration informiert, in die Notaufnahme und damit zur Weiterbehandlung zurück zu kommen.

Weiters können Eltern der Früh- und Neugeborenenstation sowie der pädiatrischen Intensivstation aufgrund des erweiterten Raumangebots auch bei ihren Kindern übernachten. Denn gerade Kinder brauchen im Krankenhaus eine freundliche und familiäre Umgebung, um schnell wieder gesund zu werden. Dafür sorgt von außen auf jeden Fall die in Regenbogenfarben verkleidete Fassade.

Bauherr ist das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB). Das Konzept stammt aus der ARGE der HASCHER JEHLE Architekten aus Berlin sowie den Monnerjan Kast Walter Architekten aus Düsseldorf. Diese banden den Neubau erfolgreich in die örtlichen Gegebenheiten, wie die Talsohle oder die Grünanlagen, ein.

Metallbau Wölz führte aus:

  • Aluminium Pfosten-Riegel-Fassade
  • Sonnenschutz ZIP-Screen

Weitere Links zum Objekt:

Evangelisches Klinikum Bethel - Umzug und Neubau des Kinderzentrums
v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel - Jubiläumsprojekt "Für Menschen da sein"
Bethel - Jubiläumsprojekt Neubau Kinderzentrum Bethel
Webcam auf die Baustelle

Auf einen Blick:

Anschrift:

Burgsteig 13, 33617 Bielefeld

Bauherr:

Ev. Klinikum Bethel gGmbH,
33617 Bielefeld
www.evkb.de

Bildhinweis: Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel

Ausführungsplanung und Bauleitung:

Jürgen Käller
c/o Ev. Klinikum Bethel gGmbH
33617 Bielefeld

Architektenwettbewerb und Planung:

ARGE HASCHER JEHLE Architektur, Berlin und
Monnerjan Kast Walter Architekten, Düsseldorf
www.hascherjehle.de

Objektverantwortlicher bei Wölz:

Jürgen Gerstmayr

Auftragssumme:

6,0 Mio €